Vision und Traum der Religion oder Trauma und Illusion des Glaubens

Interreligiöses Sommersymposium u.a. mit Michael Schmidt-Salomon in Ins (Schweiz)

Namhafte Vertreter des Judentums, Christentums, Islams, Buddhismus und Humanismus werden an der Veranstaltung teilnehmen und im Rahmen von Referaten, Workshops und einer Plenumsdiskussion in einen interreligiösen Dialog treten. Neben Dr. Michael Schmidt-Salomon (Humanismus) werden Jahanan Flusser (Judentum), Dr. Anna Gamma (Christentum), Prof Dr. Mouhanad Khorchide (Islam) und Hoyo Morales (Buddhismus) an dem Symposium teilnehmen.

Zu den Referenten:

Dr. Michael Schmidt-Salomon: Humanismus (Deutschland), Freischaffender Philosoph, Autor, Musiker und humanistisch-atheistischer Aktivist. Schmidt-Salomon ist heute Vorstandssprecher der Giordano-Bruno-Stiftung, verfasste in deren Auftrag das "Manifest des evolutionären Humanismus. Plädoyer für eine zeitgemäße Leitkultur". Darin formulierte er 10 Angebote des evolutionären Humanismus als Gegenposition zu den Zehn Geboten.

Johanan Flusser: Judentum (Jerusalem, Israel), Director of Merkaz Heyanut bei Achla (Non Profit Organisation). Als Sohn von David Flusser, steht er in der Tradition des orthodoxen Judentums. Als Friedensaktivist und Sozialarbeiter ist er Brückenbauer zwischen Palästinensern und Israeli. Seine Verwurzelung in der Thora und der Tradition sind für ihn Antriebskraft. Er gehört zu den herausragenden Persönlichkeiten des modernen Judentums.

Dr. Anna Gamma: Christentum (Zug, Schweiz), Psychologin, Dr. phil. I, Mitglied des Katharina-Werks, autorisierte Zen-Meisterin. Anna Gamma leitete das Lassalle-Institut in Bad Schönbrunn von 2003 – 2012 und ist weiterhin als Seminarleiterin tätig. Sie ist Executive Coach, Unternehmensberaterin, Dozentin, Referentin und Autorin.

Prof. Dr. Mouhanad Khorchide: Islam (Münster, Deutschland), Stellv. Direktor des Zentrums für religiöse Studien, Leiter des Zentrums für islamische Theologie und Professor für islamische Religionspädagogik. Mitglied des wissenschaftlichen Beirats des europäischen Instituts für interkulturelle und interreligiöse Forschung.

Hokyo Morales: Buddhismus (La Chaux-de-Fonds, Schweiz), Präsidentin der Schweizerischen Buddhistischen Union (SBU), seit 25 Jahren buddhistische Nonne der Sôtôzen-Tradition in ihrer Klostergemeinschaft Zentempel Kôsetsu-ji, Neuchâtel. Sie vertritt die Vielfalt des Buddhismus in der Schweiz und fördert die Zusammenarbeit verschiedener Schulen und Traditionen dieser Religion. Sie beteiligt sich aktiv an den Gesprächen verschiedener interreligiöser Gremien auf nationaler Ebene.

Moderation: Monika Maria Trost (Moderatorin, Bern) und Ebehard Jost (Gemeindeleitung)

Einladung zum Interreligiösen Sommersymposium als PDF-Dokument
Anmeldeformular als PDF-Dokument