Foto: Dieter Schnöpf

28. 03. - 30. 03.

Feiern gegen Tanzverbote!

47 Partys an Gründonnerstag, Karfreitag und Karsamstag in München

Trotz Musik- und Tanzverbots in Bayern wird der Bund für Geistesfreiheit München (bfg München) an den sog. "Stillen Tagen" wieder in zahlreichen Münchner Locations feiern. Einem Urteil des Bundesverfassungsgerichts ist es zu verdanken, dass auch 2024 ein buntes Programm mit Reden, Musik und Tanz stattfinden kann. (weiter...)

© ZDF/Sebastian Richter

19:15 Uhr (ZDF): Terra X "Macht der Götter" (Teil 1)

Der göttliche Funke – Wie entstand der Glaube?

Warum glauben Menschen? Was unterscheidet und was verbindet die großen Religionen? Wie konnten das Christentum und der Islam so erstarken – und wie stehen Religion und weltliche Macht zueinander? Historiker Christopher Clark begibt sich in der dreiteiligen Dokumentation "Terra X: Macht der Götter – Weltgeschichte der Religionen" von Gero von Boehm auf eine Spurensuche rund um den Globus, die von den Glaubensritualen der Steinzeit bis zu interreligiösen Projekten der Jetztzeit reicht. (An der Dokumentation war u.a. gbs-Sprecher Michael Schmidt-Salomon beteiligt, der vor allem in der letzten Folge am Ostermontag ausführlich zu Wort kommt). (weiter...)

Erlaubter Heidenspaß statt Höllenqual an Karfreitag

Das Leben des Brian & Free Charlie in Bochum

Als Protest gegen die klerikale Bevormundung der Bürgerinnen und Bürger durch das Feiertagsgesetz NRW zeigt die Initiative Religionsfrei im Revier seit 2013 am Karfreitag den Film "Das Leben des Brian". Das Gesetz verbietet am Karfreitag nämlich "alle der Unterhaltung dienenden öffentlichen Veranstaltungen", darunter fällt auch die Aufführung von mehr als 700 Filmen, die wie "Das Leben des Brian" auf dem Index stehen. Vor dem Film wird die Kampagne "Free Charlie" vorgestellt, die die Abschaffung des Gotteslästerungsparagraphen 166 im Strafgesetzbuch fordert. (weiter...)