Alle Menschen werden Brüder – Alle? Brüder?

Podiumsdiskussion mit Michael Schmidt-Salomon - Veranstaltung im Rahmen des Gstaad Menuhin Festivals

Viele wünschen sich, dass der Zauber des Himmlischen die Menschen zu Geschwistern verbinden möge (Friedrich Schiller). Religiöse Konflikte und zerrissene Völkergemeinschaften allerdings erfüllen mit Sorge und führen zu den Fragen: Welche Rolle können die Weltreligionen in Sachen Völkerverständigung übernehmen? Können sie das überhaupt leisten? Oder verhindern sie den Frieden geradezu? Auf der Podiumsdiskussion debattieren Vertreter der großen Religionsgemeinschaften sowie des evolutionären Humanismus über diese Fragen.

Podiumsgäste sind:

• Dr. Gottfried Locher, Ratspräsident des Schweizerischen Evangelischen Kirchenbundes
  • Dr. Michael Schmidt-Salomon, Philosoph und Schriftsteller, Vorstandssprecher der Giordano-Bruno-Stiftung, D-Trier
  • Rabeya Müller, Imamin des liberal-islamischen Bundes, D-Köln
  • Michel Bollag, Lic. phil., Zürcher Institut für interreligiösen Dialog, Dozent und Fachreferent Judentum, Zürich.

Moderation/Animation: Dr. Norbert Bischofberger, Redaktor und Moderator bei Schweizer Radio und Fernsehen SRF.

Die Podiumsdiskussion wird simultan auf Englisch und Französisch übersetzt.
Im Anschluss an die Veranstaltung sind alle Besucherinnen und Besucher zu einem Apéro eingeladen.

Die Podiumsdiskussion schliesst an das Jubiläums-Festkonzert von Gstaad Menuhin Festival & Academy an: Tags zuvor kommt Beethovens 9. Sinfonie zur Aufführung – und zwar im Rahmen der Feierlichkeiten zum 60. Geburtstag des Festivals sowie zum 100. Geburtstag seines Gründers.

Flyer zur Veranstaltung