Alphabet der Aufklärung - Ein Streifzug durch Diderots Enzyklopädie

Lesung von Olaf Cless, Ingrid und Dieter Süverkrüp in Düsseldorf

Sie war das größte und kühnste Projekt der europäischen Aufklärung des 18. Jahrhunderts: Die Encyclopédie, herausgegeben von Denis Diderot und Jean-Baptiste d’Alembert. Das gesamte Wissen seiner Zeit sollte das Werk in sich vereinen, dargelegt von den besten Fachleuten. Und trotz Verhaftungen, Verboten, Razzien und kirchlichen Bannflüchen, aber auch Zerwürfnissen unter den Autoren selbst, konnte das Mammutwerk im Laufe von mehr als 20 Jahren tatsächlich vollendet werden.

17 Textbände mit rund 72.000 Artikeln und 11 Bände mit 3000 Kupferstichen zählte es am Ende – ein publizistischer Generalangriff auf die Grundfesten der absolutistischen Gesellschaft und deren Denkverbote.

Olaf Cless, Ingrid und Dieter Süverkrüp begeben sich auf einen alphabetischen und historischen Streifzug durch die Encyclopédie und zeigen, mit wieviel Scharfsinn und Gelehrsamkeit, List und Ironie die Verfasser, stets die Zensur im Nacken, zu Werke gingen. Ausgewählte Originalstiche in Großprojektion sorgen für reizvolle Ergänzung.

Sonntag, 2. Oktober 2016 │ 11.00 Uhr
Einlass 10.45 Uhr
zakk │ Fichtenstr. 40 │ Düsseldorf
Eintritt 10,00 / 5,00 Euro (Düsselpass)
inkl. kleinem Frühstück

Veranstalter:
Heinrich Heine Salon e. V.
Düsseldorfer Aufklärungsdienst
zakk