"Eine ganz normale Kindheit": Filmpremiere in Berlin

Heimkinderdoku von Peter Bringmann-Henselder

Der Film zeigt den "ganz normalen Alltag" der Nachkriegsjahre in Heimen in Ost- und Westdeutschland. Er führt in evangelische, katholische und städtische Kinder-, Waisen- und Behinderten-Einrichtungen in Berlin, Birkenwerder, Halle, Köln-Sülz und Volmarstein. Der Heimaufenthalt zahlreicher ehemaliger Heimkinder war vielfach von traumatisierenden Lebens- und Erziehungsverhältnissen geprägt. Der Film, in dem auch Betroffene vor der Kamera über ihre Kindheit berichten, zeigt, wie sie Opfer der Heimstrukturen wurden.

Die Premiere des Films findet im Rahmen der obligatorischen Tagung des Lenkungsausschusses "Fonds Heimerziehung" statt, der am 1. Januar 2012 zur Entschädigung der betroffenen Heimkinder errichtet wurde und dem Vertreter des Bundes, der Länder und der Kirchen angehören.
Zum Premierenpublikum gehören neben den Vertretern im Lenkungsausschuss auch Vertreter des Abgeordnetenhauses Berlin und des Bundestags. Darüber hinaus werden Interviewpartner im Film wie auch Betroffene und Experten zu Gast sein.

Der Filmemacher Peter Bringmann-Henselder (64) war die ersten 18. Lebensjahre im Kinderheim Köln-Sülz. Gemeinsam mit  Dr. Norbert Klatt (der auch die dreijährige Produktionszeit von "Eine ganz normale Kindheit" fachlich begleitete) nahm er sich 1979 der Aufarbeitung der Geschichte dieses Heimes an. Im "Offenen Kanal Berlin" ging er mit einer wöchentlichen Sendung an die Öffentlichkeit. 2012 folgte die Ehrung mit dem Bundesverdienstorden.

Der Eintritt für die Veranstaltung ist frei, eine Anmeldung jedoch erforderlich entweder per E-Mail (peter.bringmann@gmx.de) oder telefonisch unter 0049 (0) 30 – 695 68 636.

Den Parkplatz der "Urania" erreicht man über die Zufahrt Kleiststraße 13.