humanistischer-salon.de

Christliche Werte? - Streit um ein schwieriges Erbe

Diskussion mit Dr. Andreas Edmüller und Dr. Gerhard Engel in Nürnberg

Die säkulare Gesellschaft der Gegenwart braucht ethische Orientierung. Hilft dabei die religiöse Überlieferung, die jahrhundertelang kulturell prägend war? Stellt speziell das Christentum einen Fundus an Grundwerten bereit, der für die heutige Zeit nutzbar gemacht werden kann? Edmüller aus München und Gerhard Engel aus Hildesheim ringen als säkulare Denker um eine Bewertung christlicher Ethik. Der eine sagt "Das Christentum ist moralisch orientierungslos", während der andere Individualität und soziale Verantwortung als bleibende Verdienste des Christentums ansieht. Diskutieren Sie mit!

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Veranstaltungsreihe des "Humanistischen Salons" in Nürnberg (13.11. 2016 bis 19.03.2017) statt. Ähnlich wie in den Salons der Aufklärung werden hier die Fortschritte der Wissenschaften und die Argumente der Philosophie präsentiert und diskutiert. Jede/r kann teilnehmen. Lebendige Livemusik am Klavier umrahmt das Programm. Geprägt von den Idealen des weltlichen Humanismus, entsteht so ein neues Sonntagsangebot mitten in Nürnberg, ein Netzwerk Interessierter und ein Freiraum für Bildung.