Foto: Evelin Frerk

Anders heilen? Wo die Alternativmedizin irrt

Vortrag von Christoph Lammers in Berlin

Immer häufiger kehren Menschen der klassischen Medizin den Rücken und suchen nach alternativen Behandlungsmethoden. Der Wunsch nach einer ganzheitlichen und sanften Behandlung hat in den letzten Jahrzehnten dazu geführt, dass sich ein nahezu unübersehbarer Markt an alternativmedizinischen Produkten herausgebildet hat. Neben Heilpraktiker*innen und selbsternannten Heiler*innen bieten immer mehr Ärzt*innen alternative Behandlungsmethoden und Produkte an. Aber hier lohnt ein Blick hinter die Kulissen: Wie sieht es mit der Wirkung von Globuli und ähnlichen Mitteln aus?

Was verbirgt sich tatsächlich hinter dem Begriff Alternativmedizin? Warum ist das Thema von Relevanz? Der Vortrag möchte diesen Fragen nachgehen und einen kritischen Blick auf die so genannte Alternativmedizin werfen.

Zum Referenten:
Christoph Lammers ist Politikwissenschaftler und Mitarbeiter der Rosa-Luxemburg-Stiftung in Berlin. Seit 2007 ist er Chefredakteur des politischen Magazins MIZ (Materialien und Informationen zur Zeit).