Copyright: Eva Creutz

Alles Mörder außer Mutti. Christliche Abtreibungsgegner auf dem Vormarsch

Vortrag und Diskussion mit Christoph Lammers in Gießen

Vordergründig geht es AbtreibungsgegnerInnen um den Schutz des "ungeborenen Lebens" sowie um den Erhalt von Familie und Traditionen. Tatsächlich jedoch verbirgt sich hinter dieser bürgerlichen Fassade ein menschenfeindliches Weltbild, in dessen Mittelpunkt die Durchsetzung eines christlich-konservativen Wertesystems steht. Hier ist kein Platz für Menschen, die selbst über ihren Körper bestimmen möchten.

AbtreibungsgegnerInnen gehören zu einer wachsenden Zahl christlicher Fundamentalisten, die sich weltweit auf einem Kreuzzug gegen die (Post)Moderne wähnen: sei es im Kampf gegen Darwin, die Geschlechterpolitik, die (sexuelle) Selbstbestimmung, die Aufklärung oder die Schulpflicht. Dieser Kreuzzug hat unmittelbare Folgen für die Zivilgesellschaft, was sich in Deutschland an der Debatte um den baden-württembergischen Bildungsplan ebenso exemplifizieren lässt, wie an der Diskussion um die Homo-Heilung. Der Vortrag wirft einen kritischen Blick auf die Entwicklungen der letzten Jahre und diskutiert anhand aktueller Beispiele die Konfliktfelder und Folgen für die Gesellschaft.

Zum Referenten:
Christoph Lammers ist Politik- und Sozialwissenschaftler. Er lebt und arbeitet in Berlin. Seit 2007 ist er Chefredakteur des politischen Magazins MIZ (Materialien und Informationen zur Zeit).