Foto: Evelin Frerk

Der kultivierte Schimpanse – Perspektiven der evolutionären Anthropologie

Vortrag von Prof. Dr. Volker Sommer in Königstein im Taunus

Wir unterscheiden gerne "Menschen" von "Tieren". Das Kriterium der Trennung bleibt gewöhnlich in Mode, bis ein Affe genau das tut, was angeblich der Krone der Schöpfung vorbehalten ist – etwa Zahlen zu addieren; sich im Spiegel zu erkennen; Laute zu Sätzen zu kombinieren; gezielt Heilpflanzen anzuwenden; nicht nur Werkzeug herstellen, sondern es aufzubewahren und spezielles Gerät in logischer Folge nacheinander einzusetzen.

Zudem sind unsere nächsten Verwandten "kulturfähig". Denn gleich menschlichen Ethnien befolgen etwa auch Bevölkerungen von Schimpansen je nach Lebensraum besondere Sitten und Gebräuche – hinsichtlich Technologie ebenso wie bei sozialen Gepflogenheiten oder quasi-religiösen Nahrungstabus. Volker Sommer illustriert die verblüffenden Leistungen nicht-menschlicher Tiere anhand eigener Forschungen an wilden Primaten. Dabei bemüht er sich, die Evolutionstheorie konsequent weiter zu denken – als Gradualist, Monist und Materialist. Mit seiner Weltanschauung wirbt er für einen neuen evolutionären Humanismus.

Zur Person:
Volker Sommer ist Professor für evolutionäre Anthropologie am University College in London und gilt als einer der bedeutendsten Primatenforscher weltweit. Freilandforschung führte ihn für viele Jahre zu Tempelaffen in Indien, Gibbons im Regenwald Thailands und zu Schimpansen im Bergland Nigerias. Sommer berät die UN als Menschenaffen-Experte und zählt zum wissenschaftlichen Beirat der Giordano-Bruno-Stiftung. Einer breiteren Öffentlichkeit ist der engagierte Naturschützer durch Fernsehsendungen sowie durch seine provokanten Bücher zu evolutionsbiologischen Themen bekannt, zuletzt "Schimpansenland", "Menschenaffen wie wir" und "Lob der Lüge. Wie in der Evolution der Zweck die Mittel heiligt".

Anfahrt:
Regionalbahn 12 vom Frankfurter Hauptbahnhof bis zum Bahnhof Königstein, von dort ca. 8 Minuten bis zur Frankfurter Volksbank