Foto: Evelin Frerk

Der kultivierte Schimpanse. Zur Evolution des Wir-Gefühls

Vortrag von Prof. Dr. Volker Sommer am gbs-Stiftungssitz in Oberwesel

Wir unterscheiden gerne "Tiere" von "Menschen". Erstere sind angeblich von starren Instinkten gesteuert, während letztere als "kulturfähig" gelten. Tatsächlich befolgen Menschengruppen regional ausdifferenzierte Lebensstile, hinsichtlich Technologie, Umgangsformen und Werten. Die moderne Verhaltensforschung entdeckt derlei innerartliche Varianz allerdings auch bei nicht-menschlichen Tieren, etwa unseren nächsten Verwandten, den Primaten.

So unterscheiden sich speziell Bevölkerungen von Schimpansen hinsichtlich Nahrungserwerb und Werkzeugbenutzung, aber auch bezüglich dessen, was als sozial akzeptabel gilt. Dies kreiert eine quasi-religiöse Binnenmoral und Gruppenidentität. Kultur hat mithin eine Doppelfunktion: Sie vermittelt Zugehörigkeit, grenzt aber gleichzeitig aus. Bei Schimpansen schürt derlei Konstruktion von "Wir" und "Andere" extrem gewaltsame Auseinandersetzungen. Ein evolutionsbiologischer Blickwinkel lässt uns auch Konflikte zwischen Menschengruppen besser verstehen – inklusive der Chancen und Herausforderungen von Multikulti.

Volker Sommer ist Professor für evolutionäre Anthropologie am University College London. Als international führender Primatologe erforscht er in Asien und Afrika die Verhaltensökologie von Affen. Er gehört zu den Menschenaffen-Expertengruppen der IUCN – der "Internationalen Union für die Bewahrung der Natur und natürlicher Ressourcen" im Rahmen der UNO. Einer breiteren Öffentlichkeit ist der engagierte Natur- und Tierschützer durch Fernsehsendungen sowie seine Bücher zu darwinischen Themen bekannt, z.B. "Lob der Lüge" oder “Menschenaffen wie wir”. Als wissenschaftlicher Beirat der "Giordano-Bruno-Stiftung" setzt er sich für eine säkulare Weltsicht ein.

Die Giordano-Bruno-Stiftung freut sich, Sie als Gast im gbs-Forum begrüßen zu dürfen. Da die Sitzplätze begrenzt sind, ist eine vorherige Anmeldung (vorzugsweise über dieses Webformular) erforderlich. Eine Rückmeldung erfolgt nur, sofern alle Plätze bereits vergeben sind.