Copyright © 2015 Internationale Erich Fromm Gesellschaft

12. 05. - 14. 05.

Das Doppelgesicht der Religion

Tagung der Erich-Fromm-Gesellschaft u.a. mit Michael Schmidt-Salomon in Heidesee/OT Blossin

Erich Fromm sieht das Phänomen „Religion“ auf der einen Seite in den Existenzbedingungen des Menschen begründet: Jeder Mensch muss sein psychisches Bedürfnis nach einem Rahmen der Orientierung und nach einem Objekt der Befriedigung befriedigen, um psychisch zu überleben. Religion spielt dabei historisch gesehen eine zentrale Rolle. Auf der anderen Seite ist Fromm einer der schärfsten Religionskritiker der Neuzeit. Der Gültigkeits- und Wahrheitsanspruch einer Religion muss sich nämlich an den Auswirkungen von Religion und religiöser Praxis messen lassen, die diese für das körperliche, psychische, geistige und soziale Wohlergehen von Mensch und Gesellschaft haben.

Im Blick auf den Einzelnen muss sich Religion (mit all ihren Äußerungsformen – von den Glaubensinhalten über die Gebetsformen und Rituale bis hin zur institutionellen Verfasstheit der Religionsgemeinschaften) an ihren humanisierenden Wirkungen messen lassen: dass Religion die Unabhängigkeit und Freiheit des Menschen und deshalb seine psychischen Wachstumsmöglichkeiten stärkt und befördert. Religion und religiöse Praxis müssen dazu beitragen, dass der Mensch eine Lust daran entwickelt, aus seinen eigenen Kräften und Möglichkeiten zu schöpfen. An diesem im Kern humanistischen Kriterium muss sich nach Fromm jede Religion, aber auch jede Weltanschauung, jedes Weltethos und jede Philosophie, selbst der Atheismus messen lassen. Beide „Gesichter“ von Religion sollen bei dieser Tagung zur Sprache kommen.

Tagung u.a. mit Prof. Dr. Jürgen Hardeck (Religionswissenschaftler u. Philosoph), Prof. Dr. Jürgen Mohn (Ordinarius für Religionswissenschaft, Universität Basel) und Michael Schmidt-Salomon (Philosoph).

Tagungsflyer als PDF-Dokument (Programm, Anmeldung, Anfahrt)

Da die Teilnehmerzahl im Jugendbildungszentrum Blossin begrenzt ist, ist eine Anmeldung nur mit der Anmelde-Karte bei der Geschäftsstelle der Fromm-Gesellschaft oder per Telefon (+49 (0) 6157 - 98 63 261, Telefax: +49 (0) 6157 - 98 63 269)  möglich.