Frauenbilder gestern und heute

Podiumsdiskussion u.a. mit Dr. Gisela Notz in Berlin

Nach einer Leseprobe aus dem 1977 erschienenen Buch »Guten Morgen, Du Schöne« von Maxie Wander soll über Frauenbilder damals und heute diskutiert werden. Geschichte und Literatur sind ein spannendes Paar: erlebtes Erfahrungspotential verbunden mit erlebter Gesellschaft. Wer war Maxie Wander, die uns mit ihrem Buch emotional beeindruckend gesellschaftliche Auseinandersetzungen erlebbar gemacht hat? »Nur« eine Ostautorin oder mehr? Was hat dieses Buch mit dem Ringen um Gleichberechtigung der Frauen in Ost und West im 20. Jahrhundert zu tun? Ist das alles im 21. Jahrhundert angestaubte Geschichte oder mit Blick auf das Frauenbild von Trump, AfD und Co. so aktuell wie eh und je?

Podiumsdiskussion im Rahmen der Veranstaltungsreihe: »Nachdenken über Geschichte«.

Podium:

• Prof. em. Irene Dölling: Mitbegründerin und ehem. Leiterin des Zentrums für interdisziplinäre Frauenforschung
  • Elke Herer: ehem. frauenpolitische Sprecherin der PDS-Fraktion im Abgeordnetenhaus
  • Jana Hoffmann: Landesvorstand DIE LINKE Berlin
  • Prof. Hildegard Maria Nickel: ehem. Direktorin des Instituts für Sozialwissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin und
  • Dr. Gisela Notz: ehem. Bundesvorsitzende von pro familia

Begrüßung: Katina Schubert, MdA und Landesvorsitzende DIE LINKE Berlin
Moderation: Astrid Landero, Projektmanagerin Frauenzentrum Paula Panke e.V.
Impulsstatements u.a. von Evrim Sommer, Karsten Krampitz und Vera Vordenbäumen