Voltaire (Atelier de Nicolas de Largillière, wikipedia.org)

Feindselige Freundschaft - Friedrich und Voltaire

Szenische Lesung mit Wolfgang Bahro in den Rollen des philosophischen Monarchen und des jugendlichen Königs - Veranstaltung in Hanau

Der junge Friedrich schreibt dem Philosophen Voltaire, weil er große Freude empfindet, dessen Bücher zu lesen. Von dieser Ehrenbezeugung fühlt sich der ältere Voltaire geschmeichelt. Er sieht in ihm einen philosophischen Monarchen. Mit diesen Vorschusslorbeeren beginnt die Freundschaft zwischen den beiden Männern. Und worum geht es in diesem Briefwechsel? Es geht um das Naheliegende: Einen vertieften Gedankenaustausch über die Poesie und die Unzulänglichkeiten des Lebens.

Ein Besuch Voltaires bei Friedrich wird zum Desaster. Friedrich ist zwischen dem Krieg und seiner poetischen Ader hin- und hergerissen. Er wendet sich mehr dem politischen Geschehen zu und es fehlt ihm die Zeit für die Poesie. Voltaire nutzt die Situation aus und stellt die Gutmütigkeit und die Freundschaft auf die Probe.

Begleitet wird der Schauspieler Wolfgang Bahro von dem Frankfurter Flötisten Rolf Bissinger, der bis 2014 Flötist und Solopiccolist im Frankfurter Opern- und Museumschor gewesen ist. Als Dozent für Querflöte und Querflötenkammermusik unterrichtete er ebenfalls bis 2014 an "Dr. Hoch's Konservatorium Musikakademie Frankfurt am Main".

Anmeldung/Vorverkauf