FoWiD: "Fakten!: Was kann man mit Empirie und Statistik erklären?"

Vortrag von Dr. Carsten Frerk in Düsseldorf

Tatsachenverdreher und Fälschungen sind essentielle Bestandteile der Menschheitsgeschichte und gab es bereits Jahrtausende vor US-Präsident Trump. Nach Eingangsbetrachtungen und Beispielen wird sich der Schwerpunkt des Vortrages mit fowid, der Forschungsgruppe Weltanschauungen in Deutschland (und der Welt) beschäftigen. Wann und mit welcher Zielsetzung wurde fowid von der GBS gegründet, wie hat sich das dazu gehörende Internetportal fowid.de entwickelt und wie ist der heutige Stand der Dinge?

Mit einer Vielzahl von Beispielen, die anschaulich als Grafiken umgesetzt sind, wird es – vermutlich – überraschende Einblicke und Erkenntnisse in die Möglichkeiten der Statistik und der empirischen Sozialforschung geben. Themen sind Beispiele aus der Sozialwissenschaft, der Religionssoziologie, der Demografie u. a. m. Das Ganze wird abgerundet mit Informationen und der Diskussion zu Fragen, was "Daten" denn aussagen, wie "hart" empirische Daten sind, welche Schwankungsbreiten sie haben, u. a. m.

Zum Referenten:
Carsten Frerk ist Politologe und Leiter der "Forschungsgruppe Weltanschauungen in Deutschland". Bekannt wurde er durch kirchen- und religionskritische Werke (insbesondere duch seine Buchveröffentlichungen über die finanziellen Verflechtungen von Staat und Kirche in der Bundesrepublik Deutschland). Zudem ist er Autor historischer Romane. Carsten Frerk ist Mitglied im Beirat der Giordano-Bruno-Stiftung.