Tectum

Der Glaubenswahn: Von den Anfängen des religiösen Extremismus im Alten Testament

Lesung mit dem Autor Heinz-Werner Kubitza im Literaturhaus Berlin

Der Gott des Alten Testaments ist ein Problem. Denn der biblische Jahwe ist nicht der friedliebend barmherzige Vater, als den ihn die Kirchen gerne verkünden. Stattdessen tritt er – für Gläubige irritierend – immer wieder als Kriegsgott auf, als gnadenloser Rachegott und übler Ausländerfeind, ja sogar als Massenmörder oder sexueller Gewalttäter. Ein Gott mit fast schon faschistoiden Zügen.

Bei seinen Expeditionen in die Untiefen des Alten Testaments und die moderne Forschungslage liefert der Autor und Theologe Heinz-Werner Kubitza Antworten auf die Frage, wer diesen Gott so grausam gemacht hat. Und macht plausibel, dass die von den Kirchen wie Helden verehrten Propheten als die ersten historisch greifbaren Vertreter eines religiösen Extremismus gelten müssen. Kubitza zeigt: Kirchen und Gläubige blenden mit den dunklen Seiten ihres Gottes im Alten Testament auch die Anfänge des religiösen Extremismus aus.

"Der Glaubenswahn" bildet den Abschluss einer Trilogie und kritischen Gesamtschau auf den religiösen Extremismus. Das "meist überschätze Buch der Weltliteratur" wird gut verständlich und mittels lebhafter Sprache auf Boshaftigkeit, Fanatismus und Menschenfeindlichkeit untersucht. Bibelexegeten, genauso wie "religiöse Neurotiker", welche die Erfindungen des alten Testaments für bare Münze halten, bekommen einen schlüssigen roten Faden für die Grundlagen ihres "Glaubenwahns" vorgesetzt. Für alle anderen wird der aufklärerische Nachmittag ein spannender, der mit Sicherheit auch einiges in Bezug auf das aktuelle Zeitgeschehen erhellen kann.

Zum Referent:
Dr. Heinz-Werner Kubitza hat evangelische Theologie in Marburg studiert und dort auch promoviert. 25 Jahre lang war er Leiter (und Gründer) des Tectum Wissenschaftsverlags in Marburg. Er ist Autor mehrerer christentumskritischer Veröffentlichungen und hat neben dem Buch "Der Glaubenswahn" u.a. auch die Bücher "Der Jesuswahn" (2011) und "Der Dogmenwahn" (2015) publiziert. Er ist Mitglied im Beirat der Giordano-Bruno-Stiftung, die sich für Humanismus und Aufklärung einsetzt.

Die Lesung findet im Rahmen der ATHvents-Lesungen der gbs Berlin statt.

Anfahrt zum Veranstaltungsort

Platzreservierung unter: