Foto: Evelin Frerk

"Im Garten der Lüste gedeiht kein Terror - wer tanzt, tötet nicht"

Lesung mit Prof. Josef Wetz im Literaturhaus Berlin

Nicht nur in kriegerischen Auseinandersetzungen begegnen sich Menschen mit exzessiver Gewalt, auch in befriedeten Gesellschaften kommt es immer wieder zu scheinbar grundlosen grausamen Verbrechen. Franz Josef Wetz sucht nach Ursachen solcher "Orgien der Gewalt" und versucht zu erklären, warum derartige Ausbrüche auch im Zeitalter der Zivilisation noch so häufig anzutreffen sind. Jede Gesellschaft braucht Reservate für lustvolle Exzesse, in denen die Nachtseite unseres wilden Begehrens sozialverträglich ausgelebt werden kann.

Zum Referent:
Franz-Josef Wetz, geboren 1958, Professor für Philosophie und Ethik in Schwäbisch Gmünd; Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat der Giordano-Bruno-Stiftung. Zahlreiche Publikationen, u.a. Illusion Menschenwürde (2005), Baustelle Körper (2009), Lob der Untreue (2011), Rebellion der Selbstachtung (2014). Sein neuestes Buch "Exzesse - Wer tanzt, tötet nicht" ist 2016 im Alibri Verlag erschienen.

Die Lesung findet im Rahmen der ATHvents-Lesungen der gbs Berlin statt.

Anfahrt zum Veranstaltungsort

Platzreservierung unter: