Die Entstehung der Geschlechterhierarchie

Vortrag von Helke Sander in der Akademie der Künste in Berlin

Die Filmemacherin und Autorin Helke Sander hat als Mitbegründerin der ersten "Kinderläden" wesentlich zur Liberalisierung der Gesellschaft in Deutschland beigetragen. Ihre berühmte, von einem Tomatenwurf begleitete Rede auf dem SDS-Kongress 1968, in der sie den männlichen Führungsfiguren der Studentenbewegung vorwarf, nicht genügend zu beachten, dass "das Private politisch" sei, gilt heute als Initialzündung der zweiten Welle der Frauenbewegung.

Auch in ihren späteren Filmen, Büchern und Artikeln hat sich Helke Sander (seit 2017 Mitglied im Beirat der Giordano-Bruno-Stiftung) immer wieder mit den Themen "Gleichberechtigung" und "Erziehung" auseinandergesetzt, so auch in ihrem aktuellen Buch "Die Entstehung der Geschlechterhierarchie", das die Autorin in der Akademie der Künste (Berlin) vorstellen wird.

Website:

Kartenreservierung