Kosmos

Relativitätstheorie und Quantengravitation

Vortrag von Rüdiger Vaas in Ludwigsburg

Albert Einsteins Meisterwerk, die Allgemeine Relativitätstheorie, gehört zu den besten Theorien in der Geschichte der Menschheit, weil ihre Voraussagen mit den Messungen äußerst präzise übereinstimmen. Trotzdem hören Physiker nicht auf, sie immer genauer zu überprüfen. Denn sie kann nicht das letzte Wort der Naturbeschreibung sein, sondern muss mit der Quantenphysik zu einer "Weltformel" vereinigt werden.

Der Vortrag schildert die grandiose Erfolgsstory der Theorie von Raum, Zeit, Energie und Schwerkraft sowie ihre Grenzen ... und besichtigt die aktuellen Forschungsfronten. – Der Referent hat zum Thema soeben das Buch "Einfach Einstein!" im Kosmos-Verlag veröffentlicht. Er ist Mitglied im Beirat der Giordano-Bruno-Stiftung.