Sie sind hier

Die Giordano-Bruno-Stiftung übernimmt die Meldungen von den jeweiligen Veranstaltern. Bitte überprüfen Sie, ob die Veranstaltung tatsächlich stattfindet (siehe den angegebenen Link unter "Veranstalter" in der Terminanzeige). Im Zweifelsfall empfiehlt es sich, beim Veranstalter nachzufragen.

Foto: Eric Vazzoler

23. 01.

Verzauberung oder Entzauberung? Die Folgen der Wissenschaft für unser Weltbild

Vortrag von Prof. Dr. Ernst-Peter Fischer im Rahmen der Kortizes-Vortragsreihe "Vom Reiz des Wissens" in Nürnberg

Unter Sozialwissenschaftlern von Max Weber bis Theodor Adorno zirkuliert die Vorstellung, die Wissenschaft sorge für eine „Entzauberung der Welt“. Das Gegenteil ist der Fall, wie diejenigen wissen, die Carl Friedrich von Weizsäckers Buch „Zum Weltbild der Physik“ kennen, in dem es heißt, dass die Wissenschaft die Geheimnisse der Welt nicht wegerklärt, sondern sie im Gegenteil vertieft. Wissenschaft verzaubert die Welt durch ihre Erklärung, wie an Beispielen erläutert wird, die vom freien Fall bis zum Licht und in das Leben hinein führen.

Und nicht nur das. Wissenschaft romantisiert die Welt, wenn man beide ernst nimmt, wie es im Vortrag geschieht. Wissenschaft erhöht das Gefühl für das Geheimnisvolle, und wer sie verstehen will, kann es mit seinem Herzen versuchen. Man braucht Mut dazu. Aber das Weltbild, das dabei entsteht, belohnt die Mühe und hilft, den Satz von Werner Heisenberg besser zu verstehen: „Wissenschaft wird von Menschen gemacht“. Sie machen sich auch die dazugehörigen Weltbilder und können sich an ihnen erfreuen.

Zur Person:
Ernst-Peter Fischer ist apl. Professor für Wissenschaftsgeschichte an der Universität in Heidelberg und als freier Wissenschaftsvermittler und Berater tätig, unter anderem für die Stiftung Forum für Verantwortung. Er studierte Physik und Biologie in Köln und Pasadena (USA). Ernst-Peter Fischer ist Autor und Herausgeber zahlreicher populärwissenschaftlicher Publikationen, darunter „Die Verzauberung der Welt“ (Siedler, 2014) „Noch wichtiger als das Wissen ist die Phantasie“ (Penguin, 2016), „Gott und der Urknall“ (Herder, 2017) sowie „Treffen sich zwei Gene“ (Siedler, 2017). Neben zahlreichen Preisen und Auszeichnungen wurde er 2014 und 2015 für die Shortlist für den NDR Kulturpreis Sachbuch nominiert.

Anmeldung über das Bildungszentrum Nürnberg (00941)

Der Vortrag bildet den Auftakt der vierteiligen Kortizes-Veranstaltungsreihe "Vom Reiz des Wissens" (23.01.-06.03.2018). Buchung der Gesamtreihe (Kurs-Nr. 00940)