Foto: Karin Becker

Pioniere und Querdenker: Außenseiter in der Wissenschaft

Vortrag von Prof. Dr. Franz Wuketits im Rahmen der Kortizes-Veranstaltungsreihe "Vom Reiz des Wissens" in Nürnberg

Die Entwicklung der Wissenschaft ist kein geradliniger Vorgang, sondern beschreibt einen Zickzackkurs. Oft werden dabei wichtige, zum Teil bahnbrechende Erkenntnisse "von außen" in sie hineingetragen, also von Außenseitern, die im Wissenschaftsbetrieb nicht fest verankert sind, sich unkonventioneller Methoden bedienen und originelle Ideen entwickeln. Es sind Dilettanten, Querdenker, Grenzgänger und Reformer, die zu Lebzeiten nicht selten als Spinner verspottet werden und erst posthum Anerkennung finden. In der Vergangenheit waren es häufig Universalgelehrte, die in keinem bestimmten Fach ausgewiesen waren, aber die Wissenschaft (gerade deswegen?) "revolutionierten".

Beispiele für Außenseiter sind Alexander v. Humboldt, Charles Darwin, Gregor Mendel, Erwin Schrödinger, Alfred Wegener, Ignaz Semmelweis und viele andere. Die Beschäftigung mit Außenseitern ist überaus lohnend, weil sie Licht wirft auf die Frage, wie Wissenschaft überhaupt funktioniert und von welchen Rahmenbedingungen die Durchsetzung neuer Erkenntnisse abhängt.

Zur Person:
Franz M. Wuketits studierte Zoologie, Paläontologie, Philosophie und Wissenschaftstheorie, promovierte (1978) an der Universität Wien, wo er auch (1980) seine Lehrbefugnis (für Wissenschaftstheorie mit besonderer Berücksichtigung der Biowissenschaften) erhielt. Seither Lehrtätigkeit ebendort. Daneben hat er Lehraufträge und Gastprofessuren an mehreren anderen Universitäten wahrgenommen, u.a. an der Technischen Universität Wien, an der Universität Graz und an der Universität der Balearen in Palma de Mallorca. Er war von 2002 bis 2017 Vorstandsmitglied des Konrad Lorenz Instituts für Evolutions- und Kognitionsforschung und ist wissenschaftlicher Beirat der Giordano Bruno Stiftung, der Freien Akademie und mehrerer anderer wissenschaftlicher Gesellschaften. Wuketits ist Autor von über 500 wissenschaftlichen Veröffentlichungen, darunter 44 Büchern, u. a. "Außenseiter in der Wissenschaft. Pioniere, Wegweiser, Reformer" (Springer Spektrum, 2015).

Anmeldung über das Bildungszentrum Nürnberg (00943)

Der Vortrag findet im Rahmen der vierteiligen Kortizes-Veranstaltungsreihe "Vom Reiz des Wissens" (23.01.-06.03.2018) statt. Buchung der Gesamtreihe (Kurs-Nr. 00940)