Foto: Evelin Frerk

Die Novemberrevolution und ihre Räte 1918/19

Symposium mit Historikerin Gisela Notz in Berlin

Es geht um die Frage, welche Rolle die Räte bei der Formulierung und Durchsetzung politischer Forderungen spielten und ob daraus – angesichts der heute in vielen Staaten erhobenen Forderungen nach neuen Formen demokratischer Teilhabe – Schlussfolgerungen und Lehren für die Gestaltung vergangener und gegenwärtiger politischer und gesellschaftlicher Verhältnisse gezogen werden können. Die Historikerin Gisela Notz wird im Rahmen der Veranstaltung über "Das Frauenwahlrecht in den Debatten der Räte" sprechen.

Weiterführende Informationen zum Programm des Symposiums

Es ist möglich, an der gesamten Veranstaltung oder auch an einzelnen Themenschwerpunkten teilzunehmen. Aus organisatorischen Gründen wird um Anmeldung per Mail gebeten unter: sekretariat@bbb-verein.de