"Flashes of the Future": Die Kunst der 68er oder "Die Macht der Ohnmächtigen"

Ausstellungseröffnung u.a. mit Filmregisseurin Helke Sander im Ludwig Forum Aachen

1968 – kaum einem anderen Jahr kommt im 20. Jahrhundert ein derart symbolischer Status zu, keines ist so besetzt mit Mythen, Vorurteilen und Emotionen. Der Mai 1968 steht für internationale Jugend- und Protestkulturen, aber auch für eine aus ihrem elitären Elfenbeinturm ausbrechende Kunst – parallel dazu beginnt sich auch die Masse der Individuen in der westlichen Welt zu autonomisieren. Student/innen, Intellektuelle und Künstler/innen arbeiteten eng zusammen, um gegen die autoritären Strukturen der Gesellschaften zu kämpfen und Kulturrevolutionen hervorzurufen. Eröffnung der Ausstellung "Die Kunst der 68er" mit der Filmregisseurin und Autorin Helke Sander (Mitglied im gbs-Beirat), die als Mitgründerin des Aktionsrates zur Befreiung der Frauen (1968) und der ersten "Kinderläden" wesentlich zur Liberalisierung der Gesellschaft in Deutschland beigetragen hat.

Aus der Distanz von einem halben Jahrhundert blickt die Ausstellung zurück und beleuchtet erstmals in Abgrenzung zu den bisher zu dem Themenkomplex realisierten Schauen die Ideen, Aktionen, Mythen und Selbst-Deutungen einer Generation im Spiegel ihrer künstlerischen Produkte und Praktiken, um deutlich zu machen, aus welchem Geist die damaligen Aktionsformen und künstlerischen Sprachen entsprungen sind und welchen nicht zu überschätzenden Wert sie noch heute besitzen.

Die Ausstellung Flashes of the Future: Die Kunst der 68er oder Die Macht der Ohnmächtigen wird vom 20.04.18 bis 19.08.18 im Ludwig Forum Aachen zu sehen sein.

Kontakt: