Ein Plädoyer für den gesunden Menschenverstand

Was ist er? Warum brauchen wir ihn? Wie bekommen wir mehr davon? - Vortrag von Dr. Nikil Mukerji im Rahmen der Reihe "Vom Reiz des Übersinnlichen" im Planetarium Nürnberg

Unsere Sinne sind das Tor zur Realität. Das Bild, das wir uns von unserer Welt machen, basiert zu einem großen Teil auf unseren sinnlichen Wahrnehmungen. Allerdings mischt sich auch eine weitere – "übersinnliche" – Fähigkeit ein: unsere Vernunft. Mit ihr systematisieren und ordnen wir unsere Sinneswahrnehmungen und ziehen aus ihnen Schlüsse, die über unsere Erfahrungen hinausgehen. Der gesunde Menschenverstand leistet dabei einen großen Teil der Arbeit.

Er ist derjenige Teil unserer Vernunft, der jedem von uns zugänglich ist – unabhängig von Intelligenz und Bildungsgrad. Grund genug, ihm einen eigenen Vortrag zu widmen! Dieser wird die Form eines Plädoyers annehmen. Ausgehend von der Frage, was der gesunde Menschenverstand eigentlich ist, soll geklärt werden, warum wir ihn brauchen und wie wir mehr davon bekommen können.

Nikil Mukerji hat BWL, VWL, Philosophie, Logik und Wissenschaftstheorie in Aberdeen, Auckland und München studiert. Heute ist er Geschäftsführer des interdisziplinären Masterstudiengangs Philosophie Politik Wirtschaft (PPW) an der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Philosophie und politische Theorie an der LMU München. Nebenberuflich ist er als Berater des Instituts für Argumentation (IfA) in München tätig. Darüber hinaus ist er engagiertes Mitglied der Gesellschaft zur wissenschaftlichen Untersuchung von Parawissenschaften (GWUP) e.V.

Homepage Nikil Mukerji

[Kursnr. 00931: Anmeldung über BZ]