Picknick zum Tag der offenen Gesellschaft

Veranstaltung in Düsseldorf

Der Düsseldorfer Aufklärungsdienst lädt gemeinsam mit dem Deutsche Rote Kreuz – Kreisverband Düsseldorf e.V., Abt. Flüchtlingsberatung, dem ZAKK, und den Stadtbüchereien Düsseldorf zum öffentlichen Picknick am Tag der offenen Gesellschaft ein.

Eine offene Gesellschaft gibt es nur dann, wenn genug Menschen für sie eintreten. Ein ganzes Land tischt heute auf und setzt einfach mal ein Zeichen #dafür. Für die Demokratie, für Offenheit, Gastfreundschaft, Vielfalt und Freiheit. Denn die große Mehrheit in unserem Land lebt gerne in einer offenen Gesellschaft. Das gerät viel zu oft in Vergessenheit in Zeiten von Fake News, Hass und Hetze. Deshalb gehen wir einfach mal raus und tun etwas Ungewöhnliches – an vielen hundert Orten gleichzeitig. Überall im Land feiern Bürger*innen ein riesengroßes Zusammenkommen für die Demokratie.

Egal ob Hipster oder Rentnerin, eher konservativ oder weltverbesserisch, schon heimisch oder gerade erst angekommen: am Tag der offenen Gesellschaft treffen wir uns und zeigen gemeinsam Haltung. Gemeinsam mit den Veranstaltern erwarten die Bewohner*innen der Flüchtlingsunterkunft an der Moskauer Straße euch zum spontanen Picknick, Gespräch, Musik und Spiel für Kinder. Packt eure Picknickkörbe, -decken oder -stühle und kommt einfach vorbei.