Lange Nacht der Wissenschaft

Vortrag von Prof. Dr. Dr. Gerhard Vollmer im Audimax der Uni Konstanz

Der Physiker und Philosoph gilt als Wegbereiter der Evolutionären Erkenntnistheorie und als Brückenbauer zwischen Natur- und Kulturwissenschaften. Sein Thema: "Wieso können wir die Welt erkennen?" Der Mensch ist das klügste Lebewesen auf der Erde. Wie kommt das? Und warum sind wir nicht klüger? In der Evolutionären Erkenntnistheorie arbeiten Naturwissenschaften und Philosophie zusammen.

Gerhard Vollmer ist Physiker und Philosoph, em. Professor für Philosophie an der Technischen Universität Braunschweig und war bis 2008 geschäftsführender Leiter des dortigen Seminars für Philosophie. 2002 wurde er zum Gastprofessor an der Hunan Normal University Changsha in China ernannt. 2004 erhielt er „für die Grundlegung einer Evolutionären Erkenntnistheorie und für seine herausragende Mittlerfunktion zwischen Natur- und Geisteswissenschaften“ den Kulturpreis der Eduard-Rhein-Stiftung. Seine Forschungsschwerpunkte sind Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie, Naturphilosophie, Künstliche Intelligenz und Evolutionäre Ethik. Ausgewählte Buchpublikationen: „Evolutionäre Erkenntnistheorie“ (Hirzel, 8. Aufl. 2002), „Was können wir wissen?“ (2 Bände, Hirzel, 4. Aufl. 2003 und 2008), „Wieso können wir die Welt erkennen?“ (Hirzel, 2003). Gerhard Vollmar ist Mitglied im Beirat der Giordano-Bruno-Stiftung.