Foto: Evelin Frerk

Lebenslänglich hinter Gittern: Wildtiere im Zoo

Vortrag und Diskussion mit Dr. Colin Goldner in Mannheim

Seit je werden Tiere zu Unterhaltungszwecken eingesetzt. Sie müssen im Namen von Kultur, Tradition und Entertainment zu Sport- und Freizeitvergnügen herhalten, zu Pferderennen, Sportangeln, Stierkampf oder Rodeo. Kulturell tief verwurzelt ist der Missbrauch von Tieren zu Unterhaltungszwecken in Zoos. Schon kleine Kinder lernen hier, dass es völlig normal und richtig ist, Tiere zur Unterhaltung zu nutzen.

Der Vortrag von Colin Goldner beleuchtet die geschichtlichen Hintergründe der Einrichtung „Zoo“ und zeigt aus verschiedenen Blickwinkeln, wie fragwürdig die Argumente sind – Bildung, Forschung, Artenschutz etc. –, mit denen bis heute deren Existenz gerechtfertigt wird. Ein leidenschaftliches Plädoyer gegen die Ausbeutung von Tieren zum Vergnügen des Menschen.

Dr. Colin Goldner ist klinischer Psychologe und Wissenschaftsjournalist. Er ist Mitbegründer der Tierrechtsorganisation rage&reason und Autor zahlreicher tierrechtlicher Publikationen. Seit 2011 leitet er das internationale Great Ape Project. 2014 legte er eine umfassende Studie zur Haltung Großer Menschenaffen in deutschen Zoos vor, gefolgt 2017 von einer Studie über Tiere in der Unterhaltungsindustrie. Er ist Mitglied der Gesellschaft für Primatologie und Beirat der Giordano-Bruno-Stiftung.