Foto: Evelin Frerk

Die unendliche Geschichte der §§ 218/219

Vortrag von Gisela Notz an der Universität Potsdam

Die Paragrafen 218 und 219 (Verbot von Schwangerschaftsabbruch) standen erstmals im Strafgesetzbuch für das Deutsche Reich von 1871. Mit dem Slogan "Dein Bauch gehört dir" stritten Frauen bereits um die Jahrhundertwende für die Freigabe des Abbruchs oder zumindest für die Fristenlösung. Der Kampf um das Recht auf Selbstbestimmung der Frau über ihren eigenen Körper hält bis heute an. Der Vortrag bildet die 1. Sitzung der Ringvorlesung „Schwangerschaftsabbruch. Geschichte, Politik und Ethik".

Teilnahme und Belegung:
An der Ringvorlesung können sowohl Studierende als auch interessierte Gäste als Hörer*innen teilnehmen.

Zur Referentin:
Dr. Gisela Notz ist Sozialwissenschaftlerin, Historikerin und Autorin zahlreicher Publikationen. Bis Mai 2007 war sie wissenschaftliche Referentin im Historischen Forschungszentrum der Friedrich-Ebert-Stiftung. Ihre Arbeitsschwerpunkte: Arbeitsmarkt-, Familien- und Sozialpolitik, Alternative Ökonomie, historische Frauenforschung. Gisela Notz war von 2004 bis 2010 Bundesvorsitzende von pro familia. Sie ist Mitglied im Beirat der Giordano-Bruno-Stiftung.