"There Live Crocodiles in Mekong River"

Filmvorführung im Rahmen des "North Korean Human Rights Film Festival" in Berlin

In dem Film geht es um zwei nordkoreanische Männer und zwei südkoreanische Mädchen, die gemeinsam auf dem 6.000 Kilometer langen Fluchtweg vom Tumen River (Nordkorea) nach Bangkok (Thailand) reisen. Im Rahmen der Filmpräsentation wird der Nordkoreaner und ehemalige Lagerinsasse Kimyeong Hong über sein Leben in Nordkorea und im Straflager berichten. Im Anschluss an den Film hat das Publikum die Möglichkeit, Fragen zu stellen und bei einem Empfang mit den Gästen persönlich ins Gespräch zu kommen.

Film von Yu-sun Park (Film: koreanisch mit englischen Untertiteln).

Gäste:

• Grußwort: Jan Janowski, Korea-Referent des Auswärtigen Amtes
  • Kang Shin Sam, Direktor der Unification Academy
  • Kimyeong Hong, konnte aus Nordkorea fliehen, nachdem er drei Jahre in einem Lager für politische Gefangene überlebte.
  • Nicolai Sprekels, Vorstandssprecher SARAM - Stiftung für Menschenrechte in Nordkorea