Kosmos

Vor dem Urknall: Anfang oder Ewigkeit der Welt?

Vortrag von Rüdiger Vaas in Ludwigsburg

Ob das Universum einen Beginn hat oder schon unendlich lange existiert, ist seit Jahrtausenden umstritten. Woher stammen Raum, Zeit, Materie und Energie? Warum gibt es etwas und nicht vielmehr nichts? Und ist es überhaupt sinnvoll zu fragen, was vor dem Urknall geschah? Über die Ereignisse eine Billionstel Sekunde nach dieser mysteriösen Weltentstehung wissen Kosmologen heute schon gut Bescheid. Jetzt versuchen sie auch noch, die letzte Grenze menschlicher Erkenntnis zu sprengen und zu erklären, wie es zum Urknall kam.

Rüdiger Vaas ist Astronomie-Redakteur bei der Zeitschrift "bild der wissenschaft" und Autor mehrerer Bücher zur modernen Kosmologie, zuletzt "Einfach Hawking!" und "Signale der Schwerkraft". Er ist Mitglied im Beirat der Giordano-Bruno-Stiftung.