Foto: pixabay.com, gemeinfrei

Das Kreuz mit dem Kreuz

Diskussionsveranstaltung mit Florian Chefai und Florian Kunz in der Herz-Jesu Kirche Trier

Ist das Kreuz Zeichen unserer kulturellen Identität oder wird es in unzulässiger Weise vom Staat missbraucht? Viele Menschen tun sich schwer mit einer Kirche, die immer noch im Namen des Kreuzes auftritt und Macht beansprucht, obwohl sie in den Augen vieler ihr Vertrauen restlos verspielt hat. Diskussion mit Florian Chefai (stellvertretender Chefredakteur des Humanistischen Pressedienstes) und Florian Kunz (Theologe, Pastoralreferent im Dekanat Trier).

Florian Chefai studiert Philosophie und Soziologie und ist Sprecher der Hochschulgruppen in der Giordano-Bruno-Stiftung. Glauben und Kirche sieht er kritisch: "Würdest Du in eine Partei eintreten, in der die Hälfte der Mitglieder kein Vorstandsamt übernehmen können, weil sie weiblich sind? Würdest Du in eine Partei eintreten, die Homosexualität als widernatürlich ablehnt?"

Florian Kunz ist Theologe und Assistent im Fach Pastoraltheologie an der Kath. Fakultät. Außerdem ist er im Dekanat Trier als Pastoralreferent vor allem in der Jugendarbeit tätig. Er beantwortet die Fragen von Florian Chefai mit "Nein" und ist trotzdem vom Glauben an Gott überzeugt und arbeitet in der katholischen Kirche.