Foto: Esther Stosch, Pixelio.de (CC0 Creative Commons)

Abschaffung der Staatsleistungen an die Kirchen - jetzt?

Podiumsdiskussion im Rahmen des Deutschen Evangelischen Kirchentags in Dortmund

Seit 100 Jahren weigern sich Parlamente und Regierungen in Deutschland, den Auftrag der Weimarer Reichsverfassung und des Grundgesetzes zu erfüllen: die Ablösung der historischen Staatsleistungen an die Kirchen. Stattdessen überweisen die Länder (mit Ausnahme von Hamburg und Bremen) aus allgemeinen Steuermitteln jährlich steigende Beträge an die katholische und an die evangelische Kirche – seit dem Zweiten Weltkrieg bis 2018 zirka 20 Milliarden Euro. Selbst Kirchenvertreter räumen ein, dass einer zunehmend säkularen Gesellschaft die fehlende Einlösung des Verfassungsauftrags kaum noch zu vermitteln ist.

Daher lädt die Bundesarbeitsgemeinschaft Christinnen und Christen bei Bündnis 90/Die Grünen im Rahmen des Evangelischen Kirchentags dazu ein, über die politische Brisanz der Staatsleistungen an die Kirchen sowie über Möglichkeiten der Ablösung zu diskutieren. Ebenfalls dabei ist das Institut für Weltanschauungsrecht, das die Einhaltung der grundgesetzlichen Verpflichtung des Staates zu weltanschaulich-religiöser Neutralität fordert und Verstößen entgegenwirkt.

Podiumsgäste:

• Prof. Dr. Ansgar Hense, Institut für Staatskirchenrecht der Diözesen Deutschlands
  • Sybille Mattfeldt-Kloth, BAG ChristInnen, Bündnis 90/Die Grünen
  • Dr. Jacqueline Neumann, Institut für Weltanschauungsrecht
  • Dr. Konstantin von Notz MdB, Stellvertretender Fraktionsvorsitzender, Beauftragter für Religion und Weltanschauungen, Bündnis 90/Die Grünen
  • Dr. Diana Siebert, Sprecherin BAG Säkulare Grüne

Veranstaltungsort auf Google-Maps