Nichts ergibt Sinn außer im Licht der Evolution | Die Evolution der Elemente

Vortrag und Diskussion mit Georg Henneges in Düsseldorf

Die Materie unseres Planeten Erde besteht aus rund neunzig Elementen. Alle entstanden im Weltall. Die Ältesten bereits wenige Sekunden nach dem Urknall vor 13,8 Milliarden Jahren. Doch wie genau sind sie entstanden und wie kam zum Beispiel das Gold auf die Erde? Erst vor 2 Jahren wurde dieses Rätsel gelöst.

Georg Henneges ist Physiker. Nach seinem Studium in Mainz arbeitete er am Karlsruhe Institut of Technology (KIT) sowie in den National Labs in Los Alamos. Seit mehr als 30 Jahren leitet er die Kraichgau-Sternwarte Gondelsheim.

Das Event “Nichts ergibt Sinn außer im Licht der Evolution”:

NIMM DIR ZEIT FÜR DIE EVOLUTION – SCHLIESSLICH HAT SIE SICH AUCH ZEIT FÜR DICH GENOMMEN.
Du bist das aktuell lebende Ende einer ununterbrochenen Kette von Leben, das 3,5 Milliarden Jahre alt ist. Deine Vorfahren waren nicht nur Affen, sondern auch Fische und Bakterien. Alles Leben auf der Erde ist miteinander verwandt und die Übergänge zwischen den Arten sind fließend. Die wissenschaftliche Erforschung der Evolution ist erst 200 Jahre jung, aber ihre Erkenntnisse sind jetzt schon fantastischer und atemberaubender als alles, was sich die menschliche Fantasie jemals hatte ausmalen können. Ein Weltbild ohne diese wunderbaren Fakten der „Tatsache Evolution“ ist einfach nicht mehr zeitgemäß.

Das 10-tägige Event „Nichts ergibt Sinn außer im Licht der Evolution“ bietet spannende Vorträge aus der neuesten Forschung für interessierte Laien und Experten. Außerdem jede Menge Literatur, Info- und Schulmaterial zum Thema für Jung und Alt. Herzstück der Ausstellung ist ein Evolutionsweg, auf dem die Geschichte der Erde auf 22 Metern maßstabsgetreu abgelaufen werden kann. Parallel zur Ausstellung bauen Kinder gemeinsam mit Künstler*innen eine permanent wachsende Installation aus Evolutionsbildern, die Besucher täglich neu besichtigen können. Das Event wird präsentiert vom Projekt Evokids mit den Kooperationspartnern Aquazoo Löbbecke Museum, Neanderthal Museum, Düsseldorfer Aufklärungsdienst e.V., Humanistischer Verband Deutschlands und KRASS e.V.

Ballhaus im Nordpark
BAHN U78, U79 | Haltestelle: Nordpark/Aquazoo
BUS 760 | Haltestelle: Nordpark/Aquazoo
Gebührenpflichtige Parkplätze und Ladestationen für Elektrofahrzeuge sind vorhanden.