Relativitätstheorie für Alle – nicht alles ist relativ.

Vortrag von Thomas Roth in Düsseldorf

Der Diplom-Physiker Thomas Roth erklärt das Wesentliche der Theorie Albert Einsteins auf anschauliche Weise, verzichtet bewusst auf Formeln und setzt Interesse und Aufmerksamkeit, aber keine Vorkenntnisse voraus. Dabei zeigt er auf: Nicht alles ist relativ – auch in der Relativitätstheorie gibt es Absolutes. Der Vortrag findet im Humanistischen Salon Düsseldorf statt, der zu einem der zahlreichen Veranstaltungsformate des Düsseldorfer Aufklärungsdientes (gbs Düsseldorf) gehört.

Dipl. phys. Thomas Roth, 1960 in Klausenburg geboren, hat sein Physikstudium an den Universitäten  Klausenburg (1980 – 1982) und Karlsruhe (TH) (1982 – 1986) absolviert, anschließend war er in der Forschung und Lehre an der Universität Düsseldorf (1986 – 1990) tätig.
Seit 1990 ist er im Bau, Betrieb, in der Wartung, Nachrüstung von Echtzeitsimulatoren für Großkraftwerke, Modellierung verfahrenstechnischer und leittechnischer Großanlagen als Systemanalytiker bei der Kraftwerks-Simulator-Gesellschaft in Essen beschäftigt. Er bedient Kunden in Deutschland, dem europäischen Ausland und den USA. Thomas Roth ist Mitglied der GWUP seit 2006.