Sie sind hier

Die Giordano-Bruno-Stiftung übernimmt die Meldungen von den jeweiligen Veranstaltern. Bitte überprüfen Sie, ob die Veranstaltung tatsächlich stattfindet (siehe den angegebenen Link unter "Veranstalter" in der Terminanzeige). Im Zweifelsfall empfiehlt es sich, beim Veranstalter nachzufragen.

eventbrite.com

12. 05.

The Ethics of Genetic Enhancement

Vortrag von Dr. Thomas Douglas an der Humboldt Universität zu Berlin - Veranstaltung wurde verschoben!

Moderne Technologie gibt uns die Macht, in einer Art und Weise in die menschliche Fortpflanzung Eingriff zu nehmen, wie es noch vor wenigen Jahrzehnten undenkbar gewesen wäre: Durchbrüche in der Genomeditierung wie CRISPR/CAS9 ermöglichen die genetische Veränderung menschlicher Embryonen und mit Hilfe der Präimplantationsdiagnostik können wir anhand immer besser verstandener genetischer Charakteristika entscheiden, welche Kinder wir zeugen wollen. Doch sollten wir diese Möglichkeiten wirklich nutzen? Was können wir über die ethische Zulässigkeit der Anwendung von Embryonenwahl und Genomeditierung sagen? Diese Fragen werden sowohl in der Forschung als auch in der Gesellschaft kontrovers diskutiert.

Achtung: Wegen der Coronavirus-Pandemie wurde die Veranstaltung bis auf Weiteres verschoben.
____________________________________________________________________________________

Viele Menschen hegen eine intuitive Ablehnung gegen derartige Eingriffe. Gleichsam lässt sich zeigen, dass aus der Akzeptanz weit verbreiteter ethischer Intuitionen umfassende und radikale Schlussfolgerung über die Zulässgkeit von Embryonenwahl und Genomeditierung folgen. Entweder gezwungen, uns von unseren bestehenden Intuitionen zu lösen oder weitreichende Implikationen über die Zulässigkeit von scheinbar extremen Maßnahmen zu akzeptieren, stehen wir vor einem ethischen Dilemma.

Zum Referenten:
Dr. Thomas Douglas ist Senior Research Fellow des Oxford Uehiro Centres for Practical Ethics. Er ist außerdem Leiter des Projektclusters "Neurointerventions in Crime Prevention: An Ethical Analysis" und Lead Researcher des Oxford Martin Programms zu kollektiver Verantwortlichkeit für Infektionskrankheiten. Der studierte Mediziner erhielt 2005 seinen BA in Philosophy, Politics & Economics (Oxford) und promovierte 2010 in Philosophie (Oxford).

Eine Veranstaltung im Rahmen des Dialogs der Weltanschauungen 2020: "Intelligent Design? Wie der Mensch sich neu entwirft'', organisiert von der Humanistischen Akademie Berlin-Brandenburg, der gbs-Hochschulgruppe "Säkularer Humanismus an Berliner Hochschulen", dem Humanistischen Verband Berlin-Brandenburg und den Evolutionären Humanisten Berlin-Brandenburg. (Die Veranstaltung findet auf Englisch statt.) 

Um besser planen zu können, wird um Voranmeldung via Eventbrite gebeten.