Foto: Evelin Frerk

Wegbereiterinnen und Frauen im roten Brandenburg

Vortrag von Gisela Notz in Potsdam-Babelsberg

Seit 20 Jahren porträtiert Gisela Notz in dem Kalender "Wegbereiterinnen" Frauen, die sich einst für die Gleichstellung eingesetzt haben. Auch im Wandkalender 2022 geht es wieder um zwölf berühmte, bekannte oder zu Unrecht vergessene Frauen aus der emanzipatorischen internationalen Frauenbewegung. Darunter sind die Anarchistin Milly Witkop, die Naturwissenschaftlerin Lise Meitner und die Botanikerin Jeanne Baret. (weiter...)

Nomen Verlag

Widerstreit: Über Macht, Wahn und Widerstand

Lesung mit Autor Helmut Ortner in Hamburg

Widerstreit, Gegenrede und Opposition sind Bestandteil einer demokratischen Kultur. Was aber, wenn ewig Gestrige und verquert Heutige als neue deutsche Wut-Gemeinschaft im »Namen der Demokratie« gegen eine »Corona-Diktatur« auf die Straße gehen? Bei aller berechtigten Kritik an politischen Maßnahmen: der Wutmensch ist der politische Phänotyp der Stunde. Nichts hat er gemein mit den Widerstandskämpfern gegen die Nazi-Diktatur, nichts mit den mutigen Menschen in vielen Teilen der Welt, die gegen Menschenrechtsverletzung, Wahlfälschung und Korruption trotz Polizei- und Militärterror auf die Straße gehen. (weiter...)