DGHS: "Warum kein Anspruch (und nicht nur ein Recht) auf Suizidhilfe?"

Vortrag und Diskussion mit Professor Dieter Birnbacher in Düsseldorf

Seitdem das Bundesverfassungsgericht im Februar 2020 das Recht auf Suizidhilfe bekräftigt hatte, interessieren sich immer mehr Menschen für Informationen, welche Voraussetzungen sie für einen solchen Weg des selbstbestimmten Sterbens erfüllen müssten. Ärztinnen und Ärzte sowie Vereine stehen als Freitodbegleiter den Sterbewilligen bei. Welche Erfahrungen machen Helfende im Umgang mit anfragenden Schwerstkranken? Sind die Beratungsangebote ausreichend oder drohen Gefahren? Und besteht überhaupt ein gesetzlicher Regelungsbedarf für hilfswillige Mediziner? Wie hilft die DGHS bei entsprechenden Anfragen? DGHS-Vizepräsident Prof. Dr. Dr. h. c. Dieter Birnbacher im Gespräch zur aktuellen Situation der Freitodbegleitung / Suizidhilfe in Deutschland. (weiter...)

Sabrina Gröschke / Bündnis für sexuelle Selbstbestimmung

Rückkehr der Engelmacher? Medizinische Grundversorgung bei Schwangerschaftsabbrüchen in Deutschland