Foto: Evelin Frerk

Zoos ... zur Geschichte einer moralischen Unrechtsinstitution

Vortrag und Diskussion mit Dr. Colin Goldner im Rahmen des 8. Österreichischen Tierrechtskongresses in Wien

Weltweit gibt es rund 15.000 Zoos und zooähnliche Einrichtungen, in denen gegen Entgelt Wildtiere zur Schau gestellt werden. Mit mehr als 1000 davon weist der deutschsprachige Raum (D-A-CH) die größte Dichte auf. Zoos zählen zu den meistbesuchten "Freizeiteinrichtungen", pro Jahr besuchen rund 400 Millionen Menschen einen oder mehrere davon. Der Vortrag beleuchtet Geschichte, Gegenwart und Zukunft der Unrechtsinstitution Zoo und stellt Überlegungen vor, was zu ihrer Abschaffung getan werden kann. (weiter...)

Grafik: Evelin Frerk/Roland Dahm

Der weltanschaulich neutrale Staat

Festakt zum 80. Geburtstag von Gerhard Czermak am gbs-Stiftungssitz in Oberwesel

Schon lange vor der Gründung der Giordano-Bruno-Stiftung (2004) und des Instituts für Weltanschauungsrecht (2017) hat Gerhard Czermak die Privilegien der Kirchen kritisiert und für das Gebot der weltanschaulichen Neutralität des Staates gestritten. Zu seinem 80. Geburtstag veranstaltet die gbs im "Haus Weitblick" einen öffentlichen Festakt, an dem sich viele namhafte Personen aus dem gbs-Umfeld beteiligen werden. (weiter...)