Mina Ahadi

Die Situation der Frauen im Iran (deutsch/englisch)

Veranstaltung mit Mina Ahadi und Mina Orang in Konstanz

Bei den Protesten im Iran geht es um viel mehr als um die Kopftücher von Frauen, sie richten sich gegen die menschenverachtende Diktatur der Mullahs. Mina Ahadi, die seit mehr als 40 Jahren gegen das iranische Regime kämpft, beleuchtet die Bedeutung der Protestbewegung für die Menschen im Iran und für uns. Im Anschluss wird die Psychologin Mina Orang die traumatischen Folgen von Menschenrechtsverletzungen erörtern. Gemeinsam mit Amnesty International lädt die GBS Bodensee zur Veranstaltung mit anschließender Diskussion an der Universität Konstanz ein. (weiter...)

editionfaust

Volk im Wahn

Buchvorstellung von Autor Helmut Ortner im Haus des Humanismus in Berlin

Der nationalsozialistische Wahn wurde zur austauschbaren Metapher des Bösen, persönliche Schuld relativiert. Die Befreiung der Deutschen von ihrer Vergangenheit gehört zur Gründungsgeschichte der Bundesrepublik. Das Geflecht der kollektiven Lebenslüge in der Adenauer-Republik: Verdrängen, Vergessen, Verleugnen. Helmut Ortners "Dreizehn Erkundungen" sind eine erhellende Synthese aus Erinnerung, Erkenntnis und Erzählung – mal analytisch, mal essayistisch, mal dokumentarisch. (Text: Edition Faust). Der deutsche Publizist bringt sein neues Buch "Volk im Wahn" nach Berlin. (weiter...)