gbs-Sommerforum 2024: »Check your Dogma!«

Vom 7. bis 9. Juni bietet das »Haus Weitblick« Raum für spannende Diskussionen in entspannter Atmosphäre

Jede Weltanschauung hat ihr eigenes Narrativ, ein in sich schlüssiges – oder geschlossenes – Weltbild. Deshalb zielen Debatten oft nicht auf gemeinsame Erkenntnisse ab, sondern auf Dominanz über den Gegner. Wie kann man diesem Sog der Polarisierung widerstehen, der dem Ringen um eine bessere Zukunft im Weg steht? Dies wird eine der zentralen Fragen sein, mit dem sich das diesjährige gbs-Sommerforum beschäftigt. Eingeladen sind junge Menschen, die sich noch im Studium oder in einer frühen Phase ihrer Karriere befinden.

Wie in den vorangegangenen Jahren ist das Programm des Sommerforums bewusst offen gehalten und bietet Raum für kreative Ideen. Die Teilnehmer können selbst die Themen einbringen, die sie am meisten interessieren. In kleinen Gruppen werden diese Ansätze diskutiert und konkrete Pläne für die Umsetzung entwickelt, was in der Vergangenheit mitunter zu größeren Kampagnen der Giordano-Bruno-Stiftung geführt hat. Abgerundet wird das Programm durch Vorträge und Kamingespräche von Wissenschaftlern und Philosophen aus dem Stiftungsumfeld, die zum Nachdenken und Diskutieren anregen. So werden in diesem Jahr der Evolutionsbiologe Axel Meyer, der Wissenschaftstheoretiker Nikil Mukerji und der Philosoph (und gbs-Vorsitzende) Michael Schmidt-Salomon zum Stiftungssitz anreisen, um mit den Forumsgästen unter anderem über Fragen der Meinungs- und Forschungsfreiheit zu diskutieren.

Die Teilnahme am Sommerforum ist kostenfrei, eine Bewerbung jedoch zwingend erforderlich. Die Giordano-Bruno-Stiftung übernimmt die Fahrt-, Verpflegungs- und Übernachtungskosten. Für eine lockere, entspannte Atmosphäre am idyllischen Stiftungssitz oberhalb des Rheins ist jedenfalls bestens gesorgt. Nicht ohne Grund gab gbs-Mitgründer Michael Schmidt-Salomon vor Jahren ein an Heinrich Heine angelehntes, hedonistisches Motto aus, das die Veranstaltungen im »Haus Weitblick« prägt: »Wir predigen nicht nur Wein – wir trinken ihn auch!«

Alle erforderlichen Infos zum Sommerforum 2024 »Check your Dogma!« findet man auf der Website https://www.gbs-sommerforum.de/.

***

Das jährlich stattfindende Sommerforum in Oberwesel ist Teil der Nachwuchsförderung der Stiftung, zu der auch die gbs-Beteiligung am Bertha von Suttner-Studienwerk (BvS) gehört. Zwei Wochen vor dem Sommerforum werden sich die Suttner-Stipendiat*innen im »Haus Weitblick« treffen und dabei u.a. Vorträge von Eckart Voland («Die Evolution des moralischen Gewissens»), Susanne Schröter (»Wissenschaftsfreiheit und woker Moralismus«) und Thomas Metzinger (»Das Problem des Künstlichen Bewusstseins«) erleben. Diese Veranstaltung ist exklusiv den Stipendiatinnen und Stipendiaten des Suttner-Studienwerks vorbehalten, die nicht nur finanziell, sondern auch ideell gefördert werden. Die nächste Ausschreibungsrunde für das Suttner-Stipendium beginnt am 1. Mai 2024.

***

»Check your Dogma!« lautet auch das Motto des diesjährigen »DA! Art-Award«. Künstlerinnen und Künstler, die in der Bundesrepublik leben und arbeiten, haben noch bis zum 7. Juli 2024 Zeit, sich mit ihren Arbeiten zu bewerben, siehe hierzu die Website des »DA! Art-Award«.