Giordano Bruno Stiftung
Published on Giordano Bruno Stiftung (https://www.giordano-bruno-stiftung.de)

Startseite > Termine

28.03.2011

Die Giordano-Bruno-Stiftung übernimmt die Meldungen von den jeweiligen Veranstaltern. Bitte überprüfen Sie, ob die Veranstaltung tatsächlich stattfindet (siehe den angegebenen Link unter "Veranstalter" in der Terminanzeige). Im Zweifelsfall empfiehlt es sich, beim Veranstalter nachzufragen.

  • Alle
    Termine
    [2]
  • Monats-
    ansicht
    [3]

[4]

Foto: Evelin Frerk

31. 03.

"Erfahrungen mit alternativen Betrieben in Deutschland"

Vortrag von Dr. Gisela Notz im Rahmen der 22. Jahrestagung "Solidarische Ökonomie und Selbstverwaltungsgesellschaft" der Loccumer Initiative in Bremen

In ihrem Vortrag zeigt die Sozialwissenschaftlerin Gisela Notz Wege des „Alternativen Wirtschaftens“ auf. Können Genossenschaftsbetriebe und Kooperativen ein Weg zur Beförderung von Demokratie am Arbeitsplatz sein? Sind Betriebsübernahmen und Gründungen von Betrieben in Belegschaftshand ein Weg, ökonomischen Miseren zu begegnen? Fragen, die in Zeiten der Wirtschaftskrise wieder hochaktuell sind.

Gisela Notz ist Sozialwissenschaftlerin und Historikerin. 1983 bis 1998 war sie Mit-Redakteurin der Zeitschrift „beiträge zur feministischen theorie und praxis“, bis 2007 wissenschaftliche Referentin im historischen Forschungszentrum der Friedrich-Ebert-Stiftung und bis 2010 Bundesvorsitzende von pro familia e.V. Sie ist Herausgeberin des Frauenkalenders „Wegbereiterinnen“ und Autorin mehrer Bücher. Zu Ihren jüngsten Veröffentlichungen gehören die Publikationen "Theorien alternativen Wirtschaftens. Fenster in eine andere Welt" (2010)  und „Feminismus“ (2011).

Die Tagung (30.03.–01.04.2012) beginnt am Freitag Abend um 18.00 Uhr und endet am Sonntag um 13.00 Uhr.
Einladung als PDF-Dokument [5]


 

Wo: DGB-Haus Bremen
Bahnhofsplatz 22–28
DE-28195 Bremen
Wann: Sa 31. Mär 2012, 10:00Vortrag im Rahmen der Tagung "Solidarische Ökonomie und Selbstverwaltungsgesellschaft" vom 30.03. - 01.04.2012

Google-Kalender → [6]

Veranstalter: Loccumer Initiative, Rosa-Luxemburg-Initiative e.V./Rosa-Luxemburg-Stiftung Bremen, DGB Bremen/Elbe-Weser
http://www.sopos.org... [7]
Eintritt: Tagunsbeitrag 40 €/ erm. 20 € (incl. Imbiss und Mittagessen)

Source URL:https://www.giordano-bruno-stiftung.de/termine?action=cal&id=322&tab=cal_single

Links
[1] https://www.giordano-bruno-stiftung.de/meldung/ethik-preis-fuer-tierrechtler [2] https://www.giordano-bruno-stiftung.de/%3Faction%3Dcal%26amp%3Btab%3Dcal_teaser_long [3] https://www.giordano-bruno-stiftung.de/%3Faction%3Dcal%26amp%3Btab%3Dcal_display_month [4] https://www.giordano-bruno-stiftung.de/termine?action=cal&id=322&tab=cal_single [5] http://www.sopos.org/loccum/tagung/Tagung2012.pdf [6] https://calendar.google.com/calendar/event?action=TEMPLATE&text=%22Erfahrungen+mit+alternativen+Betrieben+in+Deutschland%22&dates=20120331T080000Z%2F20120331T080000Z&location=Bahnhofsplatz+22%E2%80%9328%2C+28195+Bremen+DE&trp=false&pli=1&details= [7] http://www.sopos.org/loccum/tagung/2012.php