Giordano Bruno Stiftung
Published on Giordano Bruno Stiftung (https://www.giordano-bruno-stiftung.de)

Startseite > Termine

28.03.2011

Die Giordano-Bruno-Stiftung übernimmt die Meldungen von den jeweiligen Veranstaltern. Bitte überprüfen Sie, ob die Veranstaltung tatsächlich stattfindet (siehe den angegebenen Link unter "Veranstalter" in der Terminanzeige). Im Zweifelsfall empfiehlt es sich, beim Veranstalter nachzufragen.

  • Alle
    Termine
    [2]
  • Monats-
    ansicht
    [3]

[4]

Gisela Notz, Foto: Evelin Frerk

26. 03.

Die Frau und der Sozialismus: Julie & August Bebel und ihre Mitstreiterinnen

Vortrag und Diskussion mit der Historikerin Gisela Notz in Tübingen

Die Arbeitertochter Julie Bebel, geb. Otto (1843-1910) war weit mehr als die Frau an der Seite von August Bebel. Sie sympathisierte schon mit sozialistischen Ideen, bevor sie Bebel kannte. Ohne sie und ihre Mitstreiterinnen wäre die Mehrheit der Bevölkerung immer noch rechtlos. Die Historikerin Gisela Notz stellt in ihrem Vortrag Julie und August Bebel und andere Wegbereiterinnen der Frauenbewegung vor.

Dr. Gisela Notz war bis 2007 am Historischen Forschungszentrum der Friedrich-Ebert-Stiftung tätig und hat unter anderem zur Geschichte der Frauen- und Arbeiterbewegung und zu Arbeitsmarkt-, Familien und Sozialpolitik publiziert. Letzte Veröffentlichungen zum Thema: August Bebel oder: Der revolutionäre Sozialdemokrat (Dietz Berlin 2023), Wegbereiterinnen. Berühmte, bekannte und zu Unrecht vergessene Frauen aus der Geschichte (3. Aufl., AG SPAK 2020) und Kalender und Postkartenset: Wegbereiterinnen 2024, XXII (AG SPAK 2024). Gisela Notz ist Mitglied im Institut für Protest- und Bewegungsforschung sowie Mitglied im Beirat der Giordano-Bruno-Stiftung. Website: gisela-notz.de. [5]

Die Veranstaltung findet anlässlich des Internationalen Frauentags (8. März) [6] statt. Bereits am 11. März stellt Jörn Schütrumpf sein Buch "Revolutionsbriefe von Clara Zetkin [7]" im Club Voltaire vor (Beginn: 20:00 Uhr).

Wo: Club Voltaire
Haaggasse 26b
DE- Tübingen
Wann: Di 26. Mär 2024, 19:30

Google-Kalender → [8]

Veranstalter: Rosa Luxemburg Stiftung
https://bw.rosalux.de... [9]

Source URL:https://www.giordano-bruno-stiftung.de/termine?action=cal&id=3358&tab=cal_single

Links
[1] https://www.giordano-bruno-stiftung.de/meldung/ethik-preis-fuer-tierrechtler [2] https://www.giordano-bruno-stiftung.de/%3Faction%3Dcal%26amp%3Btab%3Dcal_teaser_long [3] https://www.giordano-bruno-stiftung.de/%3Faction%3Dcal%26amp%3Btab%3Dcal_display_month [4] https://www.giordano-bruno-stiftung.de/termine?action=cal&id=3358&tab=cal_single [5] http://gisela-notz.de. [6] https://bw.rosalux.de/news/id/51674/internationaler-frauentag-am-8-maerz [7] https://bw.rosalux.de/veranstaltung/es_detail/YMG3Q [8] https://calendar.google.com/calendar/event?action=TEMPLATE&text=Die+Frau+und+der+Sozialismus%3A+Julie+%26+August+Bebel+und+ihre+Mitstreiterinnen&dates=20240326T183000Z%2F20240326T183000Z&location=Haaggasse+26b%2C++T%C3%BCbingen+DE&trp=false&pli=1&details= [9] https://bw.rosalux.de/veranstaltung/es_detail/HITPF