Riedesser, Peter

Prof. Dr. Peter Riedesser, Kinder- und Jugendpsychiater, gestorben 2008

Der 2008 gestorbene Peter Riedesser wurde 1945 geboren. Nach seinem Studium der Medizin war er Assistent in der Psychiatrischen- und Nervenklinik der Universität Freiburg i. Br. (Erwachsenenpsychiatrie, Kinder- und Jugendpsychiatrie). Ab 1979 war er als Kinder- und Jugendpsychiater an der Universitäts-Kinderklinik Freiburg tätig und absolvierte eine psychoanalytische Ausbildung am Psychoanalytischen Seminar Freiburg. Seit 1984 war er in der Internationalen Vereinigung der Ärzte gegen den Atomkrieg (IPPNW) aktiv und beteiligte sich an der Entwicklung von Versorgungseinrichtungen und Curricula für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie in Middle East (Schwerpunkt Irak), im Südlichen Afrika und in Südost-Europa. 1991 erhielt er enen Ruf an die Universität Hamburg als Professor für Kinder- und Jugendpsychiatrie. Zudem war er Direktor der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE).
Riedesser galt als Experte für Traumata, der als einer der ersten systematisch die Psychologie von Militarisierung und kriegerischer Gewalt untersuchte. Dabei befasste er sich sich vor allem mit der psychischen Traumatisierungen von Kindern. Aufgrund seines unermüdlichen Engagements entstand letztlich auch die Steffi-Graf-Stiftung "Children for tomorrow".

• Aufrüstung der Seelen. Militärpsychiatrie und Militärpsychologie in Deutschland und Amerika (mit Axel Verderber). Dreisam, Freiburg im Breisgau 1985
  • Lehrbuch der Psychotraumatologie (mit Gottfried Fischer). Reinhardt, München 1998
  • „Maschinengewehre hinter der Front“. Zur Geschichte der deutschen Militärpsychiatrie (mit Axel Verderber). Fischer, Frankfurt am Main 1996 (zuletzt in 2. Auflage 2004)
  • Schwerpunktthema: Beziehung - Entwicklung - Nachhaltigkeit. Denkansätze aus Psychoanalyse und Kinder- und Jugendpsychiatrie. Beiträge eines Symposiums zum 60. Geburtstag von Peter Riedesser, hrsg. von Hubertus Adam.[Festschrift.] Psychosozial-Verlag, Gießen 2007