Förderkreis

An der Verleihung des Deschnerpreises an Richard Dawkins (2007) nahmen viele Förderkreismitglieder teil

Für all jene, die die Arbeit der Giordano Bruno Stiftung ideell und/oder finanziell unterstützen möchten, besteht die Möglichkeit, dem „Förderkreis der Giordano Bruno Stiftung“ beizutreten. Diesem Förderkreis kann sich jede natürliche Person oder Organisation anschließen, die das Gedankengut und die Ziele der Stiftung bejaht. Aus der Zugehörigkeit zum Förderkreis ergibt sich keine finanzielle Verpflichtung. Denn der Förderkreis erhebt keinen festgelegten Monats- oder Jahresbeitrag. Jeder Einzelne kann für sich selbst einschätzen, wie viel er oder sie der Stiftung zukommen lassen will bzw. kann.

Wenn Sie Mitglied des Förderkreises der Giordano-Bruno-Stiftung werden wollen, können Sie sich hier über dieses Webformular anmelden. Nachdem der Aufnahmeantrag bei uns eingegangen ist, erhalten Sie von uns weitere Informationen per Post.

Da die Giordano-Bruno-Stiftung vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannt ist, können Spenden von der Steuer abgesetzt werden. Ab einer Jahresspende von 300 Euro stellt die gbs Ihnen automatisch eine Spendenquittung aus. Bei geringeren Spenden reicht dem Finanzamt ein Kontobeleg (ggf. zusammen mit der unten verlinkten Zuwendungsbescheinigung).

gbs-Spendenkonto
Kreissparkasse Rhein-Hunsrück
BIC: MALADE51SIM

ONLINE SPENDEN: Sie können über dieses Formular des Spendenportals betterplace.org auch online an die Giordano-Bruno-Stiftung spenden. (In diesem Fall erhalten Sie Ihre Spendenbescheinigung(en) von betterplace.org.) Über betterplace ist auch ein regelmäßiger Spendeneinzug möglich. Dieser kann alternativ auch direkt über die gbs erfolgen. In diesem Fall drucken Sie bitte diese Einzugsermächtigung (SEPA-Lastschriftmandat) aus und senden das unterschriebene Original an den Stiftungssitz in Oberwesel.

Fördermitglieder, die sich intensiver in die Stiftungsarbeit einbringen möchten oder die Kontakt zu anderen „Freunden und Förderern“ suchen, haben die Möglichkeit, sich im Internen Forum der gbs anzumelden. Das Interne Forum ist die zentrale interne Diskussionsplattform der Stiftung im Internet. Hier haben die Unterstützer der gbs die Möglichkeit, in einem geschützten Raum miteinander zu diskutieren, Vorschläge für neue Projekte zu unterbreiten, sich an der Planung von Stiftungsaktivitäten zu beteiligen oder sich zu Treffen zu verabreden.

Mittlerweile haben sich innerhalb des gbs-Förderkreises zahlreiche Regionalgruppen (beispielsweise in Mannheim/Heidelberg, Köln/Düsseldorf und Berlin/Brandenburg) gebildet, die vor Ort eine Vielzahl von Aktivitäten (z.B. Veranstaltungen) durchführen. Diese Regionalgruppen sind sehr unterschiedlich organisiert: von einfachen Netzwerken bis hin zu eigenständigen Vereinen. Man kann sich ihnen formlos anschließen oder Vereinsmitglied werden ( genaueres ist auf der jeweiligen Homepage der Regionalgruppen zu finden). Auch gibt es bereits studentische gbs-Vertreter an verschiedenen Hochschulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie Arbeitskreise zu bestimmten Themen.

Sollte sich Ihre Adresse im Laufe Ihrer Fördermitgliedschaft ändern oder wollen Sie eine bereits erteilte Einzugsermächtigung (SEPA-Lastschriftmandat) ändern oder widerrufen, bitten wir Sie, dies unserem Stiftungssekretariat (Ansprechpartnerin: Judith Liesenfeld) mitzuteilen.

Sollten Sie Ihre Mitgliedschaft im Förderkreis der Giordano-Bruno-Stiftung beenden wollen, können Sie dieses Austritts-Formular benutzen.

Dokumente, die Sie interessieren könnten: