Stifterkreis

Um die Qualität der Stiftungsarbeit sicherzustellen, hat der gbs-Vorstand nach neuen Möglichkeiten der Finanzierung gesucht. In diesem Zusammenhang entstand die Idee, einen Stifterkreis ins Leben zu rufen, der im November 2012 gegründet wurde. Gegenwärtig gehören dem Stifterkreis der Giordano-Bruno-Stiftung mehr als 40 Personen an.

Bedingung für die Mitgliedschaft im Stifterkreis ist eine jährliche Spende in Höhe von mindestens 5.000 Euro. Ebenfalls Mitglied des Stifterkreises wird, wer der gbs eine Schenkung (Zustiftung ins Stiftungsvermögen) von mindestens 50.000 Euro zukommen lässt oder ihr in einem notariellen Vertrag zusichert, im Falle des eigenen Todes Vermögenswerte in dieser Höhe zukommen zu lassen.

Als Anerkennung für ihr Engagement werden die Mitglieder des gbs-Stifterkreises (bei Interesse) einmal im Jahr zu einer Veranstaltung am Stiftungssitz in Oberwesel (Nähe Loreley, inmitten des UNESCO-Welterbes Oberes Mittelrheintal) eingeladen (inklusive Übernachtung). Bei diesen Treffen stellen prominente Mitglieder der gbs die Aktivitäten der Stiftung vor und führen "Kamin-Gespräche" mit den Gästen. Darüber hinaus werden die Stifterkreismitglieder über Ereignisse in der Stiftung informiert und zu Veranstaltungen eingeladen.

Neben Mitstiftern und Mitstifterinnen, die aus persönlichen Gründen nicht genannt werden möchten, zählen zum gbs-Stifterkreis folgende Personen:

Joachim Affeldt, Dr. Thorsten Barnickel, Dr. Volker Baumgartner, Hertha Beuschel-Menze, Helmut Debelius, Matthias Druba, Dr. Gunter Dunkel, Heidi Dunkel, Prof. Dr. Dr. Olaf Gierhake, Dr. Daniel Heinrich, Dr. Heiner Holtkötter, Achim Horn, Michael Hueske, Dr. Jörg Hutter, Christian Julius, Dr. Mathias Jung, Erwin Kaliski, Werner Koch, Dr. Holger Kühn, Karl-Otto Layer, Wolfgang Mahnfitz, Robert Maier, Robert Matthäus Maier, Frohmut Menze, André Mindermann, Anton Niederberger, Monika Niederberger, Dr. Christian Pawlu, Dr. Jürgen Pelka, Gerhard Rampp, Helga Schalk, Werner Schmid, Dr. Achim Schuhen, Ingrid Sellinger, Wolfgang Sellinger, Michael Sieger, Peter Spiekermann, Prof. Dr. Jürgen Sprekels, Wolf Steinberger, Dr. Theis Stüven, Dr. Michael Wieder, Julian-Huxley-Stiftung, Stiftung zur Förderung der Civil-Courage

Sollten auch Sie Interesse an der Mitgliedschaft im gbs-Stifterkreis haben (oder jemanden kennen, den wir darauf ansprechen sollten), wenden Sie sich bitte direkt an Elke Held (gbs-Geschäftsführerin), Herbert Steffen (gbs-Gründer) oder Olaf Zuber (gbs-Ansprechpartner für die individuelle Spenderbetreuung). Weiterführende Informationen finden Sie auch in unserer Broschüre "Spuren hinterlassen: Dem Humanismus Zukunft schenken".