Stifterkreis

Um die Qualität der Stiftungsarbeit sicherzustellen, hat der gbs-Vorstand nach neuen Möglichkeiten der Finanzierung gesucht. In diesem Zusammenhang entstand die Idee, einen Stifterkreis ins Leben zu rufen, der im November 2012 gegründet wurde. Gegenwärtig gehören dem Stifterkreis der Giordano-Bruno-Stiftung mehr als 40 Personen an.

Bedingung für die Mitgliedschaft im Stifterkreis ist eine jährliche Spende in Höhe von mindestens 5.000 Euro. Ebenfalls Mitglied des Stifterkreises wird, wer der gbs eine Schenkung (Zustiftung ins Stiftungsvermögen) von mindestens 50.000 Euro zukommen lässt oder ihr in einem notariellen Vertrag zusichert, im Falle des eigenen Todes Vermögenswerte in dieser Höhe zukommen zu lassen.

Als Anerkennung für ihr Engagement werden die Mitglieder des gbs-Stifterkreises (bei Interesse) einmal im Jahr zu einer Veranstaltung am Stiftungssitz in Oberwesel (Nähe Loreley, inmitten des UNESCO-Welterbes Oberes Mittelrheintal) eingeladen (inklusive Übernachtung). Bei diesen Treffen stellen prominente Mitglieder der gbs die Aktivitäten der Stiftung vor und führen "Kamin-Gespräche" mit den Gästen. Darüber hinaus werden die Stifterkreismitglieder über Ereignisse in der Stiftung informiert und zu Veranstaltungen eingeladen.

Neben anonymen Spendern, die aus persönlichen Gründen nicht genannt werden möchten, zählen zum Stifterkreis folgende Personen:

Dr. Thorsten Barnickel, Dr. Volker Baumgartner, Hertha Beuschel-Menze, Helmut Debelius, Matthias Druba, Dr. Gunter Dunkel, Heidi Dunkel, Prof. Dr. Dr. Olaf Gierhake, Dr. Benedikt Hegner,, Dr. Daniel Heinrich, Dr. Peter Herlitz, Ingrid Herrla, Henrik Hollstegge, Dr. Heiner Holtkötter, Achim Horn, Dr. Jörg Hutter, Dr. Mathias Jung, Erwin Kaliski, Werner Koch, Dr. Holger Kühn, Wolfgang Mahnfitz, Robert Maier, Robert Matthäus Maier, Frohmut Menze, Joachim Müller, Anton Niederberger, Dr. Jürgen Pelka, Gerhard Rampp, Werner Schmid, Dr. Achim Schuhen, Ingrid Sellinger, Wolfgang Sellinger, Michael Sieger, Peter Spiekermann, Prof. Dr. Jürgen Sprekels, Wolf Steinberger, Dr. Theis Stüven, Matthias van Randenborgh, Dr. Bernd Vowinkel, Dr. Michael Wieder, Julian-Huxley-Stiftung, Stiftung zur Förderung der Civil-Courage

Sollten auch Sie Interesse an der Mitgliedschaft im gbs-Stifterkreis haben (oder jemanden kennen, den wir darauf ansprechen sollten), wenden Sie sich bitte an den Gründer und ersten Vorsitzenden der gbs, Herbert Steffen.

Kontaktdaten:
E-Mail: steffen(ät)giordano-bruno-stiftung.de