Nomen Verlag

Das klerikale Kartell – Warum die Trennung von Staat und Kirche überfällig ist

Buchvorstellung und Diskussion mit Helmut Ortner im Haus der Kulturen in Braunschweig

Wir leben in einem säkularen Verfassungs-Staat. Es herrscht Glaubensfreiheit. Alle Bürger dürfen ihren Gott, auch ihre Götter haben, der Staat selbst aber muss gottlos sein. Doch genau daran hapert es. Obwohl die Kirchen hierzulande seit Jahrzehnten rapide an Mitgliedern verlieren und inzwischen weniger als die Hälfte der Bevölkerung Mitglied in einer der beiden christlichen Großkirchen ist, bestehen die Kirchen auf jahrhundertealten Privilegien. Und der Staat gewährt sie ihnen in Form von Sonderrechten, Subventionen und steuerlichen Vergünstigungen. Helmut Ortner fordert: "Diese Komplizenschaft muss ein Ende haben!" (weiter...)

Helmut Ortner, Foto: Peter Hönnemann

Das klerikale Kartell – Warum die Trennung von Staat und Kirche überfällig ist

Buchvorstellung und Diskussion mit Helmut Ortner in Berlin

Pressebild_Sebastian-Schnelle_c_Studioline-Hamburg.jpg

Gemein­sam gegen die moderne Welt? Wie religiöser Funda­menta­lismus und Rechts­extremismus die offene Gesell­schaft bedrohen

Live-Online-Vortrag von Dr. Sebastian Schnelle mit anschließender Diskussion

Aufklärung und Moderne brachten enorme gesellschaftliche Umwälzungen und Unsicherheit mit sich. Alte Institutionen und Gewissheiten verloren ihre Gültigkeit. Eine Möglichkeit, mit diesen Änderungen umzugehen, sind reaktionäre Antworten auf diese Entwicklungen, die eine Vergangenheit beschwören, die es so nie gab. Der Vortrag zeigt, wie sich der moderne Islamismus und Rechtsextremismus als reaktionäre Antworten auf die Moderne entwickeln, welche Gemeinsamkeiten sie haben, aber auch wo sie sich ideologisch unterscheiden. (weiter...)

Gisela Notz, Foto: Evelin Frerk

22. 03. - 23. 03.

Annedore Leber: Die kämpferische Sozialdemokratin im Widerstand gegen den Faschismus

Vortrag von Gisela Notz im Rahmen der Jahrestagung des Arbeitskreises ehemals verfolgter und inhaftierter Sozialdemokraten, Veranstaltungsort: Hamburg

Annedore Leber war demokratische Aktivistin, Kämpferin für Frauenrechte und Schriftstellerin. Sie beteiligte sich am Widerstand gegen den Nationalsozialismus. Nach dem Ende der NS-Diktatur bemühte sie sich als SPD-Politikerin, Publizistin und Verlegerin mit Erfolg darum, das Erbe der Opposition gegen den Nationalsozialismus nicht in Vergessenheit geraten zu lassen. Mit den Sammelbiografien "Das Gewissen steht auf" (1954) und "Das Gewissen entscheidet" (1957) prägte sie das öffentliche Bild des Widerstands in den 1950er und 1960er Jahren. Gisela Notz stellt die kämpferische Sozialdemokratin vor. (weiter...)

Piper Verlag

Achtung ausgebucht! Die Evolution des Denkens — Das moderne Weltbild und wem wir es verdanken

Buchvorstellung und Diskussion mit Michael Schmidt-Salomon am Stiftungssitz in Oberwesel

Wir leben in einer komplexen Welt, in der man leicht den Überblick verliert. Wie gelingt es uns angesichts der Flut an Informationen, die richtigen Schlüsse zu ziehen, Ereignisse einzuordnen und zu verstehen? Gibt es Erkenntnisse, die für eine moderne, aufgeklärte Sicht der Welt zentral sind – und wenn ja: wer hat sie hervorgebracht? Michael Schmidt-Salomon stellt in seinem neuen Buch einige der wichtigsten Denkerinnen und Denker der Geschichte vor und zeigt, was wir von ihnen lernen können, um die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts zu meistern. (weiter...)