Walden, Lilly

Lilly Walden, Schauspielerin/Schriftstellerin

Lilly Walden wurde am 6. August 1953 als Kind eines Kapellmeisters & Musikclowns und einer Geschäftsfrau & Bridgespielerin geboren. Nach dem Abitur am Königin Olga Stift in Stuttgart studierte sie zunächst in Tübingen Theologie, Philosophie und Kunstgeschichte. Nach dem Verlust ihres Glaubens wechselte sie zum Schauspielstudium an die HdK in Berlin. Ihr Studium finanzierte sie sich als Tapdancelehrerin. Die Multiinstrumentalistin, die Schlagzeug, Trompete, Xylophon und Klarinette spielt, arbeitet heute als Schauspielerin und ist als Autorin tätig. Lilly Walden wurde unter anderem ausgezeichnet mit dem Deutschen Kleinkunstpreis und der Barocken Sau vom Bodensee.

Stücke:

• 1986 „Der Schatten der Lawine“ - Das Stück, das der Klassiker zum Thema Gewalt und Vergewaltigung wurde. (Co-Autor Attila Hertz, Sprechtheater, auch in Englisch)
  • 1987 „Maria Stuart – Schriller als Schiller“ (Musiktheaterstück, auch in Englisch)
  • 1989 „Die Lust der Klara Fall“ (Musiktheatersolo)
  • 1991 „Für Gold mach ich alles“ (Musiktheaterstück)
  • 1992 „Kunscht der Liebe“ (Comedy mit Musik, Co-Autor Attila Hertz)
  • 1994 „Biß zum Erfolg“ (Musiktheaterstück)
  • 1996 „Gewöhnliche Kriminelle und gestreifte Trinker“ (Musiktheaterstück)
  • 1998 “Concerto Paletti” (Musik-Comedy)
  • 2001 „Die Diebin“
  • 2001 „Vergessene Duelle“ (Musiktheaterstück, Co-Autorin)
  • 2003 „Taffe Mütter – Coole Töchter“ (Comedy mit Musikartistik)