You are here

Veranstaltung: "Es gibt nichts Gutes, außer: man tut es! - Praktischer Humanismus in Deutschland"

plakat_gutesrz.jpg

Veranstaltungsplakat

Vom 21.-22 Oktober findet an der TU Berlin die offene Tagung "Es gibt nichts Gutes, außer man tut es! - Praktischer Humanismus in Deutschland" statt. Veranstalter des Symposiums sind neben der Giordano Bruno Stiftung, der Internationale Bund der Konfessionslosen und Atheisten, der Bund für Geistesfreiheit München und die Atheistische Hochschulgruppe Berlin.

Die zweitägige Tagung wird ergründen, was den "praktischen Humanismus" gegenüber etwa den sozialen Angeboten der Kirchen auszeichnet, und dabei zugleich einen Überblick über die vielfältigen sozialen Aktivitäten von Humanistinnen und Humanisten in Deutschland geben.
Wie fruchtbar sich eine dezidiert humanistische Orientierung auf dem Gebiet der Pädagogik auswirken kann, beweist seit vielen Jahren das türkische Kinderheimprojekt Nesin Vakfi. Das von dem türkischen Satiriker und bekennenden Atheisten Aziz Nesin ins Leben gerufene "Kinderparadies" wird im Rahmen der Tagung mit dem Erwin-Fischer-Preis 2006 des IBKA ausgezeichnet - ein kleiner, säkularer Beitrag zur Verbesserung der deutsch-türkischen Beziehungen, die zunehmend von religiös begründeten Abwehrreaktionen belastet werden.

Informationen und Anmeldung zur Tagung unter
www.praktischer-humanismus.de/