You are here

Ungebrochenes Interesse am Werk Karlheinz Deschners

0214_karlheinz_deschner_3.jpg

Foto: Evelin Frerk

Auch wenn sich die großen Medien vergangenes Jahr in der Berichterstattung zum 80. Geburtstag des „Streitschriftstellers“ Karlheinz Deschner merklich zurückhielten, ist das Interesse an Deschners Werk doch ungebrochen.

So verzeichnete die von der Giordano Bruno Stiftung betreute offizielle Website Deschners www.deschner.info allein im Jahr 2005 ca. 70.000 eindeutige Besuche mit rund 250.000 erfolgreichen Seitenaufrufen. Das bedeutet gegenüber den Vorjahren eine Vervierfachung (!) der Zugriffsquote. Auch das von der Zeitschrift „Aufklärung und Kritik“ herausgegebene Sonderheft „Karlheinz Deschner“ stieß auf ungewöhnliches Interesse und ist trotz erhöhter Auflage mittlerweile nahezu vergriffen. Diejenigen, die kein Exemplar des Sonderheftes erhalten konnten, können sich auf das vom Alibri Verlag (www.alibri.de) für das erste Halbjahr 2005 angekündigte Buch „Aufklärung ist Ärgernis – Karlheinz Deschners Leben, Werk und Wirkung“ freuen. Es wird neben Aufsätzen aus dem AuK-Sonderheft weitere Arbeiten über Deschner enthalten und zudem reich bebildert sein.