You are here

Personelle Änderungen in den Gremien der Stiftung

Durch Beschluss der Kuratoriumssitzung vom 16. Mai 2007 wurden folgende personelle Änderungen vorgenommen:

- Dr. Ernst Salcher, Psychologe und Meinungsforscher, ist neues Mitglied des GBS-Vorstandes. Als 2. Vorsitzender wird er künftig Herbert Steffen (1. Vorsitzender) und Dr. Michael Schmidt-Salomon (Vorstandssprecher) in der Geschäftsführung unterstützen. Aufgrund seiner Erfahrungen als Unternehmensberater und Marktforscher, wird Dr. Salcher sich besonders in den Bereichen Strategieplanung, Fundraising und Interne PR (u.a. stärkere Einbeziehung von Förderkreismitgliedern) einbringen. Außerdem wird er als empirischer Sozialforscher die Forschungsgruppe Weltanschauungen in Deutschland (fowid) verstärken.

- Der japanische Ingenieur Shiro Sonoda, Vizepräsident der Mitsubishi Corp., verstärkt das Kuratorium der Giordano Bruno Stiftung. Er wird sich künftig vorrangig um die Verbreitung des GBS-Gedankenguts im englischen Sprachraum kümmern sowie nach Beendigung seiner Funktionen bei Mitsubishi Corp. eine Niederlassung der Giordano Bruno Stiftung in Tokio aufbauen.

- Neues Mitglied des wissenschaftlichen Beirats der GBS ist der Philosoph und Kognitionswissenschaftler Prof. Dr. Thomas Metzinger, einer der wichtigsten deutschsprachigen Impulsgeber zur Entwicklung einer naturalistischen Neuro- bzw. Bewusstseinsphilosophie.

- Ausgetreten aus dem wissenschaftlichen Beirat der Stiftung ist die Soziologin Dr. Necla Kelek, die mit ihren erfrischenden Plädoyers wider die „falsche Toleranz“ das Stiftungskonzept einer „Leitkultur Humanismus und Aufklärung“ maßgeblich beeinflusst hat, die sich aber mit der konsequent naturalistischen, (d.h. nicht bloß islamkritischen) Grundausrichtung der Stiftung nie so recht anfreunden konnte. Die Trennung geschah in gegenseitigem Einvernehmen. Wir wünschen Necla Kelek, mit der der Stiftungsvorstand auch weiterhin freundschaftlich verbunden bleibt, weiterhin viel Erfolg in Ihrem Engagement für eine islamkritische Aufklärungsbewegung!

Weitere Informationen finden Sie unter dem Menüpunkt "Aufbau".