You are here

Verleihung des Blasphemie-Kunstpreises „Der freche Mario“

Festveranstaltung am gbs-Stiftungssitz in Oberwesel

frechermlogo.jpg

Der freche Mario

Der vom bfg München ausgelobte Blasphemie-Kunstpreis "Der freche Mario" wird am Samstag, dem 23.02.2013, im Forum der Giordano-Bruno-Stiftung (Haus Weitblick, Auf Fasel 16, 55430 Oberwesel) zum dritten Mal verliehen. Schirmherren der Veranstaltung sind der Physiker und Kabarettist Gunkl (Günther Paal) und der Unternehmer und Publizist Niko Alm (Sprecher der gbs Österreich und Vorsitzender des Zentralrats der Konfessionsfreien in Österreich). Ausgezeichnet werden drei Kunstwerke, die humorvoll und intelligent übernatürliche Vorstellungen auf die Schippe nehmen und somit zur Aufklärung und Freiheit der Gesellschaft beitragen.

Gestiftet vom damaligen Vorsitzenden des bfg München, Wolf Steinberger, wird der mit 3000 Euro dotierte Kunstpreis in diesem Jahr von fünf Organisationen ausgeschrieben, finanziert und organisiert. Zu den Veranstaltern gehören neben dem bfg München und der Giordano-Bruno-Stiftung die Agentur 84GHz, der IBKA e.V. und die Kulturbühne Hinterhalt.

Im Vorfeld der Preisverleihung werden die Werke der Preisträger 2008 und 2010 vorgeführt. Die Moderation des Abends wird von Wolf Steinberger (gbs-Kurator und Preisbegründer) übernommen, für ein musikalisches Rahmenprogramm und das leibliche Wohl in Form eines kleinen Buffets ist gesorgt.

Anlass für die Auslobung des Blasphemie-Preises war der Karikaturenstreit im Jahr 2006, der zu einer weltweiten Diskussion um Religions-, Presse-, Kunst- und Meinungsfreiheit führte, die bis heute anhält.

Weitere Informationen zum "frechen Mario":
www.frechermario.org

Die Preisverleihung findet im Forum der Giordano-Bruno-Stiftung im Haus Weitblick (Auf Fasel 16, 55430 Oberwesel) statt und beginnt um 17.30 Uhr mit einem Sektempfang (Start des offiziellen Teils der Veranstaltung: 18:00 Uhr). Da die Sitzplätze begrenzt sind, ist eine vorherige Anmeldung über die Mailadresse steffen@giordano-bruno-stiftung.de erforderlich. Der Eintritt  ist frei.

Wer darüber hinaus ein Hotelzimmer reservieren möchte (bitte mit Angabe von Einzel- bzw. Doppelzimmer, Preis pro Zimmer: 60 - 80 €), kann dies per E-Mail ebenfalls unter folgender Adresse tun:
steffen@giordano-bruno-stiftung.de
Ansprechpartner: Herbert Steffen